SCHILDKRÖTE ABGEHAUEN WAS TUN? DRINGEND!

8 Antworten

Als erstes solltest du in deinem Gehege danach suchen, ob sie wirklich abgehauen ist. Denn es kam bei schon vielen Haltern vor, dass sie sich einfach nur wahnsinnig gut verbuddelt hat.

Als zweitest solltest du den Bereich rund um das Gehege absuchen. Insbesondere unter Sträuchern und Büschen. Aber auch dort, wo lockere Erde ist, solltest du ein wenig graben. Manchmal laufen Schildkröten nämlich zurück, finden jedoch das "Aubruchsloch" nicht wieder und "warten" dann am Gehegerand.

Im Wasser kann sie ertrinken, das stimmt. Ob sie wirklich da rein gelaufen ist, hängt davon ab, wie tief das Gefälle ist. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mit einem Kescher zu suchen.

Du känntest etwas vertrautes in deinen Garten stellen. Zum Beispiel am Gehegerand eine beliebte Höhle o.ä. Du könntest Lieblingsfutter (z.B. Löwenzahnblüten) verteilen, um sie anzulocken. In diesem Fall wäre auch Obst, Tomate oder Salat erlaubt. Ansonsten ist dieses Futter aber immer tabu !!!!

Dann solltest du Nachbarn darüber aufmerksam machen, damit sie darauf achten und die Schildkröte nicht unterm Rasenmäher landet.

Schildkröten können wahre Kletterkünstler sein, schnell und weit laufen. Vorallem jetzt, wo die Sonne langanhaltend und warm scheint, kann sie weite Strecken zurück gelegt haben.

Zu guter letzt solltest du Zettel in deinem Ort aufhängen, Annoncen schalten, im Internet danach suchen und den Verlust der Behörde melden, wo sie angemeldet ist. Auch Tierheime solltest du abklappern, denn dort wird sie nach einer Woche schon wieder weiter vermittelt.

Zukünftig solltest du das Gehege ausbruchsicher machen (kein Freilauf im Garten!) und es nach oben hin vor den krähen schützen (Vogelnetz, Maschendraht o.ä.)

Alles Gute

www.das-schildkroeten-forum.de

HundefreakCool
Fragesteller

vielen dank für deine mühe!

Also, ich will ehrlich sein: Die Chancen, dass deine Schildkröte zurückfindet stehen zu höchstens 50 %. Das heißt aber auch: Ja, sie hat Chancen. Aber da können wir dir nicht helfen. Was deine kleine Schildkröte macht, können wir nicht beeinflussen. Aber wenn sie so nach 2-3 Wochen noch nicht da ist, ist die Chance nicht mehr so groß... Aber es kann genauso gut sein, dass sie zurückkommt oder dass sie von jemandem gefunden wurde. Geh doch mal ins Tierheim! Wenn niemand da ene Schildkröte abgegeben hat, gib ihnen deine Telefonnummer. Dann können sie dich anrufen, wenn doch jmd. eine Schildkröte abgegeben hat. Ich habe auch mal ne Schildkröte gefuenden ;)

Viel Glück!

HundefreakCool
Fragesteller

danke!

So eine Schildkröte läuft doch nicht sooo schnell. Also geh raus und suche nach ihr !

Suche den ganzen Garten ab, unter Büschen und Hecken, Holzhaufen (?) usw...

Sage Deinen Nachbarn bescheid und informiere das Tierheim.

Vielleicht sitzt sie auch irgendwo fest oder im Nachbargarten und findet kein Loch um zurück zu kommen. Wenn Du einen sonnigen Platz im Garten hast, findest Du sie vielleicht dort. Schildkröten wärmen sich ja auf.

Hier am PC findest Du sie jedenfalls nicht !

Abgesehen davon: Kümmere Dich um ein sicheres Gehege. Auch von oben (Vögel) !

HundefreakCool
Fragesteller

hab ich schonn gemacht! Wenn du 30 minuten nicht auf das tier aufpasst isse weg und ich hätte ja meine eltern zu dem aussengehege überreden können!!!

naja das mit dem computer ist mir klar!

Kristall08  05.05.2011, 20:23
@HundefreakCool

Die darf man keine Minute aus den Augen lassen. Das sind Weltmeister im plötzlichen Verschwinden. Und so langsam sind sie eben auch nicht.

ClairDeLune  05.05.2011, 23:23
@Kristall08

Hahahahaaaa die läuft nicht so schnell, dass ich nicht lache... Da guckt man einmal nicht hin, schwupp weg. Schildkröten sind schneller als man denkt, vor allem sind sie unglaublich leise (sprich man merkt nicht wenn sie sich davonmachen), Kletterkünstler, Ausbruchsstellenfinder... Ich kenne wenige Schildkrötenhalter, denen noch keine SK weggelaufen ist!

quietscheratsch  06.05.2011, 02:18
@ClairDeLune

Ich bin kein Schildkrötenhalter. Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus aber wollte in diesem Fall trotzdem helfen.

Ist das schlimm? :(

Hätte ich eine Schildkröte, würde ich sie sicher in einem Auslauf halten. Buddelschutz und Schutz von oben. Ein festes Gehege eben.

Für die DH hier kann ich auch nichts, ich weiß sehr genau, dass die Antworten von euch Schildkrötenfreunden mehr Wert sind.

LG

ClairDeLune  06.05.2011, 08:57
@quietscheratsch

Nein ist es gar nicht, ich wollte nur mal mit einem alten Vorurteil aufräumen ;D Deine Tipps sind ja gut, nur ist eine SK eben gar nicht langsam ^_^

Kristall08  06.05.2011, 13:17
@quietscheratsch

Quatsch, deine Tipps sind gut und von mir hast Du auch ein DH bekommen. Aber das Schildkröten nicht so schnell sind, ist echt ein Vorurteil. Da habe ich auch in mich hinein geschmunzelt. Wenn die wollen, sind die weg wie nichts. ;-)

quietscheratsch  06.05.2011, 23:14
@Kristall08

Macht bitte mal einen Tipp dafür hier fertig. Gerade im Sommer laufen viele Schildis weg.

Dann habe ich im Notfall schnell was zum posten.

LG

PS: Ich muss mal den Speed einer Schildi messen bei Gelegenheit *g*

Also ich schreibe aus aktuellem Grund. Auch ich habe jeden Herbst das Problem meine drei Testudos in ihrem ca. 16 qm² großen Freilauf zu finden. Schon im Oktober fangen sie an " abzutauchen ". Vieles von dem was hier steht stimmt. Gerne graben sie sich unter Grassbüscheln ein. Um die Tiere zu orten benutze ich Sonden. Also das sind dünne Eisenstäbe mit einer stumpfen Spitze und möglichst einem Griff an der Handseite. Genau wie beim klassischen Suchen nach einer Militär Sprengmiene, die ebenfalls im Boden verborgen ist, lege ich Suchfelder an, das geht z.B. mit hellbunter Schnur und zwei Erdnägeln. Die Idee dabei ist, dass ich weiss wo schon gesucht wurde.Im jeweiligen Suchfeld stoße ich gefühlvoll die Sonden senkrecht in das Erdreich. Da die Schildies eingezogen liegen, verletzte ich sie dabei nicht. Die Stocherabstände entsprechen den Panzergrößen. Die Sonde soll so dünn wie möglich sein, aber darf nicht verbiegen. Im Baumarkt gibt es schon das Richtige, rechtzeitig bereitlegen, nicht erst wenn der Frost kommt. Also dieses Jahr fand ich zwei der Kandidaten an zwei aufeinander folgenden Tagen. Dann kamen die üblichen Zweifel : ist die dritte überhaupt noch da ? Aber nach mehrtägigen Suchen : ERFOLG ! Ein hohles Klopfgeräusch. Man kann den Kontakt mit der Schildie aloso auch hören. Über dem Tier war schon wieder Gras gewachsen. Sie war unter neu gewachsenen Gras. Ohne die Sonde hätte ich Sie nie gefunden. Zwei Tage später kam der erste Frost es war also höchste Eisenbahn. Also mit meiner Methode klappt es immer. Bevor man ganz systematisch sucht, kann man natürlich erstmal auf Verdacht sondieren. Aber 100 %ig klappt es nur mit der Minen-Such Methode, also systematisch. Legt man die Suchabschnitte fest und merkt sie sich hat man auch mehere Tage Zeit für die Suche, aber bitte rechtzeitig bevor der erste Frost naht. Viel Erfolg wünscht hansi-pe von der Insel Sylt.

Die Schildkröte meiner Freundin ist auch abgehauen (aus dem gesicherten Garten) und wurde später etwa 200 Meter entfernt auf einem Acker gesichtet. Danach nicht wieder...

Schildkröten haben anscheinend diesen Ausbrecherimpuls. Wenn sie zurückkommt, dann eher zufällig. Du wirst sie also suchen müssen. Häng Zettel in der Nachbarschaft auf, oftmals tauchen die Tiere in den nachbarlichen Gärten auf.

HundefreakCool
Fragesteller

ja, im nachbargarten ist sie gefunden worde, sie hat es sich übernacht im holzlager der nachbarn gemühtlich gemacht...

ClairDeLune  07.05.2011, 16:28
@HundefreakCool

SUPII! =) Passe demnächst besser auf sie auf und bessere mögliches Ausbruchstellen aus, damit das nicht wieder passiert ;D

Kristall08  09.05.2011, 00:27
@ClairDeLune

Glückwunsch! Bau ihr jetzt ein richtiges Freigehege, aus dem sie nicht so einfach entfleuchen kann. Die Methode mit "einfach mal laufen lassen und ab und an mal gucken" funktioniert nicht, wie Du ja jetzt weißt.