Schildkröte macht komische geräusche

2 Antworten

Wenn eine Landschildröte beim Atmen late Geräusche macht, ist das fast immer eine Lungenentzündung. Da besteht akute Lebensgefahr ! Also ab zu einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt. Bitte nicht zum Hund-Katze-Maus-Tierarzt, denn solche geben meist eine Viatmin-A-Spitze und dem Tier damit den Rest....

Schildkrötenhaltung im Terrarium ist nicht gut für die Tiere. Wahrscheinlich hat sie wirklich eine Lungenentzündung bekommen und Du musst sie schnellstmöglich zum Tierarzt bringen. Leider haben die meisten Tierärzte nicht viel Ahnung von Reptilien, da kann ich mich Geochelone nur anschließen, Du solltest unbedingt einen mit Erfahrung bei Reptilien aufsuchen.

Wenn sie den Winter übersteht, kannst Du nicht irgendwie versuchen, sie draußen zu halten? Wenigstens zeitweise. Es wäre so viel besser für das Tier.