schadet es wenn im winter nicht geheizt wird(ölheizung)

11 Antworten

Geheizt werden muss im Winter auf jeden Fall ansonsten geht ersteinmal die Heizungsanlage kaputt und zweitens friert nicht zuletzt noch die Wasserleitung ein und dann hast Du einen Schaden der imens teuer wird.Frost kann sehr viel Schaden anrichten. Vor allem bildet sich dann Schimmelm im Haus der gesundheitsschädlich ist.Gerade in den Herbst und Wintermonaten ist es wichtig zu heizen damit die Wohnung temperiert bleibt denn im Sommer kann man Fenster den ganzen Tag offen lassen im Winter nicht,obwohl man auch im Winter mal für 10 minuten mehrmals lüften sollte. Wenn im Winter nicht geheizt wird zieht Feuchtigkeit ins gesamte Mauerwerk ,bildet Schimmel und das Mauerwerk wird auch beschädigt durch Nässe und Frost.

Wände werden feucht und es entsteht iwann Schimmel, Leitungen platzen.

Also die Heizung komplett auszuschalten ist nicht zu empfehlen. Du solltest sehen, dass die Temperatur nicht unter 12 °C fällt. Dieses hat den Grund, dass sonst die Gefahr besteht, dass Leitungen einfrieren und sich Schimmel bildet.

E s können auch andere unvorhergesehe Dinge passieren . Z.B. Thermostate können versagen, ; Öl kann versiegen ( Panne in der Zufuhr ) , oder ähnliches.

Oh bitte keine Experimente um zu sparen. Wasserrohre können in der Tag zufrieren, sich Schimmel bilden etc. Wenigstens etwas geheizt sollte unbedingt werden!!! Lg

Aber der gesundheit schadet es nicht!!!!