hausstillegung: können schäden entstehen? muss die heizung laufen? was ist zu beachten?

4 Antworten

Falls es sich bei den Leitungen um alte verzinkte Eisenrohre handelt, führt ein leerstehen lassen dieser Leitungen zum Infarkt! Einlagerungen beginnen ein verheerendes Eigenleben, blähen sich auf und verstopfen das gesamte System mit der Konsequenz, dass alle Leitugnen rausgerissen werden müssen. Von Zeit zu Zeit einfach mal etwas Wasser in die Abflüsse laufen lassen. Das spült Rostwasser aus den Rohren und füllt die Wasserspiegel der Syphons in den Absflüssen - der Mief bleibt im Rohr. Lüften und im Winter ab und zu mal durch und auf alle Fälle mit ca. 8 bis 10 Grad durchheizen, damit die Bude nicht verschimmelt!

ammerseerer
Fragesteller

vielen dank für die detaillierte antwort!

Um es frostfrei zu halten musst du das ganze Wasser aus den Leitungen lassen,aber bedenke ein unbewohntes Haus wird sehr schnell gammelig,es bildet sich Schimmel weil es kalt und unbelüftet ist,und die kosten sind weitaus höher als wenn ich es weiter heize.

es muss also frostfrei gehalten werden....

... und natuerlich haeufig belueftet....

... und was ist mit garten, rasen, unkraut ?

ammerseerer
Fragesteller

für den garten wird zum glück von den nachbarn gesorgt, danke!

Es gibt ja schon etliche kluge Anworten. Ich würde ein Haus nicht länger als 3-4 Monate unbewohnt lassen. Eigentlich sollte ein Haus täglich gelüftet und im Winterhalbjahr unbedingt geheizt werden. Ich habe da so meine Erfahrung. Lieber billig auf Zeit vermieten. Aber die Mieter genau angucken!