Schadet Heizungsluft in der Nacht wirklich?

6 Antworten

Das macht sich nicht nur in der Jahresabrechnung bemerkbar, man schläft besser und wacht erholter auf, wenn das Schlafzimmer nicht zu warm beheizt ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 % liegen.

Zu kalt darf es im Schlafzimmer aber auch nicht sein, da man sonst nur schwer einschlafen und der Körper sich nicht erholen kann, da er die körpereigene Heizung am Laufen halten muss. Insofern sollte man das Schlafzimmer auch nicht zu sehr auskühlen lassen. Heizen kann man, aber nicht so sehr wie im Wohnzimmer. Kurz vor dem Schlafengehen sollte man noch für 2-3min Stoßlüften. Dadurch wird die alte, verbrauchte Luft durch frische, sauerstoffreiche Luft ersetzt.

Man schläft echt besser, wenn der Raum kühler ist. Kühler, nicht kalt! Ansonsten bekommt man bei zu hoher Temperatur bzw. durch die Heizung verursachte Wärme mehr Durst. Und trocknen die Schleimhäute aus, dann dringen Viren besser ein und die wiederum führen zur Erkältung.

Zwangsläufig krank wird man davon nicht, allerdings ist eine zu warme Luft in der Schlafumgebung generell nicht empfehlenswert (im Schlafzimmer sind 15-18 Grad ideal). Zu trockene Heizungsluft kann die Atemwege reizen und ggf. im Zweifel Erkältungen begünstigen.

Schaden ist das sicherlich zuviel gesagt.

Die Schlafqualität ist besser, wenn es nicht zu warm ist. Das heisst aber nicht, daß ein warmer Raum schädlich ist.

Abgesehen davon ist Heizungsluft sehr trocken. Du kannst also schneller einen trockenen Hals oder Halsschmerzen bekommen.

Auf jeden Fall ist ein warmer Raum nachts aber nicht nötig und man dreht die Heizung runter, um Geld zu sparen.

realistir  13.11.2017, 18:10

wiedermal zu viel pauschalisiert.
Trocken ist die Heizungsluft meist nur bei den üblichen Heizkörperheizungen. Bei Fussbodenheizungen oder ähnlichen Strahlern nicht.

thomasbuescher  13.11.2017, 18:12
@realistir

Bei allgemein gestellten Fragen kann man nicht immer auf jeden Sonderfall eingehen, sonst wäre bei den meisten Fragen die Antwort viel zu ausführlich. Fußbodenheizungen sind nunmal nicht Standard, sondern in einem durchschnittlichen deutschen Schlafzimmer ist ein Heizkörper vorhanden.