saunieren schlecht für die wundheilung?

3 Antworten

Durch das Schwitzen kann die Heilung verzögert werden. Es kommt auf Art und Grösse der Wunde an. Im Zweifel den Doc fragen!

Bei offenen Wunden JA!
Weil die Wärme in der Saunakabine Entzündungen fördern würde!

Bei geschlossenen Wunden ist es kein Problem. Auch nicht bei Wunden im Mund, wenn dieser in der Kabine geschlossen bleibt... :-) ...was meist ohnehin gewünscht ist.

Verbunden nicht wirklich. Sicherlich begünstigen wärme und Feuchtigkeit die Entwicklung von bakterien... aber einen kleinen moment saunieren.... Das sollte gehen... Nimm möglichst wenig Keime mit in die Sauna und vor allem AUS der Sauna !