Roter Himmel in Duisburg

Auf dem Bild sieht man es nicht ganz so gut...  - (rot, Himmel, Duisburg)

4 Antworten

Ich kenne dieses Aufhellen des Himmels auch. Man kann es auch noch in Neuss und Dormagen sehen. Also weit mehr als 15km. Man sieht es oft, vll auch täglich (natürlich nur wenn es dunkel ist), aber stets zu unterschiedlichen Zeiten. Dabei leuchtet der Himmel knapp 1min rot auf und wird dann langsam schwächer, bis der Himmel dann wieder seine normale Farbe oder Dunkelheit annimmt. Sowas sehen viele Leute garnicht, obwohl es, wenn man darauf achtet, sehr stark zu vernehmen ist.

Soweit ich weiß, kommt es aus Duisburg und hat mit den Stahlwerken zu tun. Dabei denkt man sofort an flüssigen Stahl. Vll wird er zum abkühlen aus der Halle befördert oder sonst was...

Ich habe bislang auch noch nicht wirklich erfahren können was und wo es genau ist. Würde mich freuen wenn mich hier jemand updaten könnte.

Das ist Thyssen Krupp Steel in Duisburg das rote leuchten entsteht wenn der Hochofen geöffnet wird da muss man sich keine Gedanken machen

Das ist der Sonnenuntergang das Abendrot oder es kommt von der vielen

Industrie im Ruhrgebiet

Neoangino
Fragesteller

Sonnenuntergang im März um 23 Uhr? :D Wenn es von der Industrie kommt, wieso dann nur ab und zu?

sindbadkaroL  30.03.2015, 12:46
@Neoangino

Dann wird wohl bei einem Werk gerade abgefackelt, Google doch mal euren Tagesanzeiger oder bestimmte Werke, dieses Phänomen gibt es auch in Gelsenkirchen, meist lag irgendein technischer Ausfall im Werk vor, dann wird die Anlage erst ausversehen runtergefahren vlt. durch einen Stromausfall oder defekten Panne irgendwo in der Technik, um dann die Anlage voll hochzufahren, um dann des Nachts als auch am Tag halt abzufackeln.... manchmal kannst du auch über twitter oder anderen Seiten im Netz hierzu Fotos als auch Kommentare googeln, was gerade bei euch vorgeht....

Hallo,

dieses rot könnte durchaus von künstlichen Lichtquellen stammen. Vor allem im Ruhrgebiet und Umgebung ist die Lichtverschmutzung extrem schlimm. Auch auf eine Entfernung von 15 Kilometer ist so etwas noch gut zu beobachten. Wenn ich hier im Harz ein wenig in höhere Regionen fahre, dann sieht man die Reflexionen von Städten am Himmel die noch viel weiter weg sind als 15 km.

Außerdem befindet sich in einer Entfernung von ca. 3 Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt ein Gewächshaus welches nachts mit orange-farbenem Licht beleuchtet wird. Wenn die Luft schmutzig genug ist, leuchtet der ganze Himmel orange bis weit über den Zenit hinaus...