Alles zur Uranophobie

9 Antworten

Die Frage ist zwar schon sehr lange her, aber ich versuchs dennoch mal. Hattest du Großerltern bzw. Eltern (Ich weiß ja nicht wie alt du bist) die Kriegserfahrungen mit Bombenabwürfen hatten? Ich bin selbst gerade deswegen in Therapie und habe auch herausbekommen dass meine Angst vor weite bzw. Himmel daher kommen kann. Mein Opa und Oma haben den 2ten Weltkrieg und die Luftangriffe miterlebt. Wenn es donnerte oder ein Gewitter aufzog war mein Opa immer sehr panisch und wollte sich fast verkriechen. Ich denke dass seine Angst vor Gewitter etc. direkt mit der Angst vor Luftangriffen verknüpft war.

Der Mensch hatte schon immer Angst vor allem was größer ist als er. Vor dem was er nicht kennt hat er noch viel mehr Angst.

Das gehört zu den Urängsten, der einfachen Realangst.

Wer Kenntnis über die Angst an sich und das große Weltall um sich herum erlangt, wird unmittelbar viel Angst verlieren und sie gegen Sicherheit eintauschen, die aus der Achtung vor der Schöpfung dieser mächtigen Energieströme des Universums kommt.

Denn diese Angst ist unbegründet und stört meinst nur dabei gute Lösungen für alle diese kleinlichen Lebensprobleme zu finden.

Ist es dann so, dass man sich mehr damit in kenntnis bringen sollte? Sich mehr über das Weltall informiren und dann verliert man auch die Angst vor dem Grossen und Ganzen. Es ist ja generell so, dass die Menschen sich vor dem Unbekannten fürchten, was einem bekannt ist, hat man meistens auch lieb oder man steht neutral gegenüber...

um Dich nicht noch weiter in die Phobie zu steigern, solltest Du lieber versuchen loszulassen und Dich mit anderen Themen befassen. Auch professionelle Beratung durch einen Psychiater kann helfen, aber nicht das Gerede im Internet.

Sonnst finde ich, dass für Selbsverständlich, dass man vor Phobien Fachliche Hilfe suchen sollte. Denn Angst müsste man besser nie empfinden.

@HFaustII

Nö, Angst ist sogar etwas sehr Nützliches und Hilfreiches. Nur wenn sie unbegründet ist und den Alltag einschränkt, wirds behandlungsbedürftig.

@Mireilles

Hallo weckmannu, ist dir überhaupt die aktuelle Situation des Gesundheitsystems in Fragen der Psychologie bekannt? Du kannst nicht einfach so zu einem Therapeuten gehen! Die sind hoffnungslos überlastet! Das gehört zur Selbsthilfe und ins Internet!!

angst ist abwesenheit von liebe.

angst ist nicht der verstand der dir sagt spring nicht von der brücke, dass ist einfach nur gesunder menschenverstand. angst ist das nicht. oder fürchtet ihr euch im moment alle das ihr bei einer brücke spingt?

das universum und alles wie es ist einfach anzunehmen ist nicht immer leicht, es ran zu lassen, fliessen zu lassen.

die angst wird gehen wenn die liebe kommt.

Wozu? Willst du dir eine besonders schöne oder praktische Angst andichten? Was bringt das?

Gemeint ist damit die Angst vor Gefahren, die von außen auf die Welt/Menschheit zukommen. Ufos, Alien, Strahlungen...

Wieso findest du diese Angst eigentlich als Praktisch?

Dass Menschen Angst vor Gefahren haben, ist doch ziemlich gut, sonnst würde jeder Zweite von einer Brücke oder sonnst wo runter Springen/Fallen, aber die Angst, dass wir nachher nicht mehr sind hällt uns davon ab... Gesunder Menschenverstand, würd ich das nennen...

Aber es wäre auch seltsam, wenn wie nie über das Weltall reden oder diskutieren würden, dass ist es ja gerade, was die Angst teilweise hervorruft, weil man sich nicht drüber informiert, oder kommen da Fragen auf, die kein Mensch in der Zeit beantworten könnte.

Oder sollte man sich wirklich nicht da zusehr reinsteigern, denn immer wenn man was neues entdeckt, kommen da auch automatisch neue Fragen auf?

@HFaustII

Wieso findest du diese Angst eigentlich als Praktisch?

Wie kommst du darauf? Die korrekte Reihenfolge wäre: Lesen, verstehen, denken, Schreiben.