Rollnägel bei kleinen Kindern

1 Antwort

Socken und Sandalen sind im Winter natürlich nicht so toll :-)

ich kenn das von mir auch - ich hab verholzte Nägel an den großen Zehen, die sich stark einrollen, wenn ich nicht aufpass und dann drücken die sich in die Nagelwälle und schlimmstenfalls entzündet sich das ganze. Mir hilft es, wenn ich die Nägel dünner schleife und mit Gel stabilisiere (das wirkt beim Nachwachsen wie ne Schiene und die Nägel können sich nicht mehr so einrollen), nur leider kommt das bei deinem Kleinen nicht in Frage... Kriegst du den Lütten dazu mal für 5 min still zu halten, wenn du die Nägel schneiden musst - notfalls mit Bestechung ??? Wenn ja, schneid mal in der Mitte nen Keil raus, das nimmt dem Nagel die Spannung und soll das Einrollen und vor allem auch das Einwachsen in den Seiten vermindern. Zusätzlich kannst du die Nägel mit Olivenöl elastisch halten und notfalls gibts in der Apotheke von Gehwohl Nagelweicher, den du auftragen kannst...

so etwa einschneiden, wenn er dich lässt - (Gesundheit, Nägel, Podologie)