Haut schält sich beim Kind an den Händen?

4 Antworten

Wenn ein Dermatologe schon draufgeschaut hat, was könnten wir noch dazu beitragen?

Ist eine Pilzerkrankung ausgeschlossen?

Ich denke schon das man das erkannt hätte aber wie gesagt es wurden NIE Tests gemacht nur so verdacht geäussert ohne weiteren abklärungen. Aber Pilz würde doch wachsen und innerhalb der 4 Jahren schon weitere Hautflächen befallen

Was mir noch einfällt wäre, dass es eine allergische Reaktion ist. Mal einen Allergietest machen lassen?

@MrWorker

Haben wir schon gemacht :( war Negativ

Der Pilz muss sich nicht zwingend ausbreiten. Tut er bei Fußpilz ja auch nicht. Evtl. Ist die Trockenheit der Haut die Angriffsfläche für den Pilz?

@MrWorker

Eventuell aber ich creme die hand öfter mit Fettenden Cremes, und Pilz würde doch auch jucken und ist schuppig

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte mal nen Pilz am Fuß, den ich überhaupt nicht bemerkt habe. Mein Hautarzt hat mich drauf hingewiesen, als ich bei der Vorsorge war.

Leider habe ich nicht mehr Einfälle als diesen :-(

@MrWorker

Hallo!

Mein Mann hatte so was auch über mehrere Monate und war bei verschiedenen Dermatologen. Zum Schluß war es dann doch ein Pilz!

Geh doch nochmal zu einem anderen Dermatologen. Eine Gewebe-Probe / Abstrich könnte vielleicht Aufschluß geben.

Ich kenne das von meinem Enkel. Auf dem Lande nennen wir das Mund-Hand-Fuß Krankheit. Diese geht allerdings nicht nur Bläschen her. Und ist auch an den Händen und Füßen. Aber mein Enkel hatte es auch nur an den Füßen und sonst nirgends..... Komisch ist bei deinem Sohn nur das er es schon so lange hat. Deine Feststellung das es im Winter ist, könnte auch ein Hinweiß sein, das es auch Neurodermitis sein könnte. Ein Bekannter hat Neurodermitis auch nur an den Händen. Und im Winter ist es auch stärker. Seine Stellen sind auch manchmal richtig offen.

Das ist es ja, die stellen sind nicht offen , noch blutig oder rau nichts, nur das sich die Haut gummiartig leicht abzieht also nicht schuppig , keine schmerzen , kein jucken nichts. Es ist nicht schlimm und man sieht es wenn ich es eincreme auch gar nicht das da was ist.Es ist aber auch nicht normal und das macht mir sorgen.

Hallo! Das Thema ist jetzt schon etwas älter, aber bei meiner Suche, nach den Symptomen bin ich hier gelandet. Meine Tochter (fast 9) hat es auch im Moment. Nachdem sie am Wochenende viel geschaukelt ist haben sich prommt kleine Bläschen gebildet, die sich auch öffneten. Und nun 6 Tage später schälen sich die Hände immer noch. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Reibung der Hände beim festhalten. Meine Tochter hat an sich extrem empfindliche und schnell gereizte Haut. Aber ob das Schaukeln nun die Erklärung dafür ist, da bin ich mir unsicher.

Ich kenne diese Symptome.....von einem Bekannten , ich kann aber auch nur diesen Fall schildern :

Bei ihm ( 50 Jahre , Landwirt ) hat sich regelmäßig die Haut an den Fingern bis auf's Fleisch abgeschält , er konnte zeitweilig nur noch mit Baumwollhandschuhen  arbeiten . Ärzte fanden nichts - gar nichts . Außer Cortison erhielt er keine Behandlung ......

In letzter Verzweiflung konsultierte er eine Heilpraktikerin , die zufällig und evtl aus Instinkt fragte , was er so Besonderes zu sich nimmt und er erinnerte sich , regelmäßig nach dem Melken , einen Becher seiner frischgemolkenen Milch zu trinken ......

......dieses weggelassen - seither keine Beschwerden mehr . Der Tipp der K. war wohl eher ein Zufallstreffer - oder das Resultat von langer Erfahrung .

Möglicherweise konnte ich nicht helfen , aber vllt ist es doch ein Gedankenanstoß ......irgendetwas muss diese Symptome doch auslösen....Ich wünsche deinem Kleinen von Herzen Gute Besserung und kluge Ärzte .