Warum schält sich die Haut von meinen Füßen?

3 Antworten

Wenn Du vielleicht vor kurzem in einem Strandurlaub warst dann schält sich die Hornhaut ab die sich zuvor durch den Sand und das Salz angelöst hat.

Ist bei mir jedes Mal so in der Fußwölbung. An den Flächen wo sonst der Fuß mit dem Boden in Berührung kommt ist das bei mir kaum was wohl daran liegt dass ich mir die Hornhaut durch Barfußlaufen auch außerhalb vom Strand sowieso abschleife.

Sollte sich Deine Haut aber ständig schälen dann könnte eine Pilzerkrankung dahinterstecken die auch auf die Zehennägel ausbreiten kann und das sieht dann sehr unschön aus.

Liebe Grüße

Tobi

Danke für das Sternchen!

Hast Du herausbekommen wieso sich die Haut schält?

Es könnte sich um eine sogenannte Selbstschälung handeln, die Ursache dafür ist noch völlig unbekannt.

Schält sie sich unter den Füßen oder auf den Füßen?

Wenn sie sich unter den Füßen schält ist es Hornhaut. Die solltest du durch regelmäßige Pflege entfernen. Fußbad machen und mit Hornhautfeile/Bimstein behandeln.

Wenn es auf den Füßen und sehr stark ist würde ich zum Hautarzt gehen.
Falls es nur ein wenig ist, Füße öfters mal eincremen.