Füß schält sich?

So ca. - (Arzt, Haut, Füße)

6 Antworten

Das ist ganz normal. Die Haut pellt sich halt manchmal

Danke fürs Sternchen

Wenn ich es mir so anschaue, glaube ich nicht, dass es Fußpilz ist Dafür ist alles sehr trocken und die Haut nicht eingerissen. Ich tippe auf Trockenheit der Haut. Versuch doch mal die Teebaumfußcreme von Balea. Ich finde sie sehr gut. Trage sie einfach öfter am Tag auf, immer wenn du Zeit hast. Überlege auch mal ob du genug trinkst. Ich bekomme etwas Ähnliches im Sommer, wenn ich Sandalen oden Socken tragen. Ein Fuß, seltsamerweise nur ein Fuß, schält sich sofort. Sowie ich Socken oder Strümpfe trage, wird es wieder besser und kommt nicht mehr vor. Allerdings trage ich nur Socken bzw. Strümpfe mit Kupferfasern. Die halten die Füße unglaublich gesund. Wenn dir die Creme und das Trinken also nicht helfen, besorg dir diese Socken im Internet. Allerdings nie die Socken direkt auf die Creme tragen. Die Kupferfaser muss scheinbar unmittelbar in Kontakt mit der Haut sein. Leuchtet mir ein. Die Creme muss eingezogen sein. Gute Besserung.

Hallo Trisis01,

ist das bei Dir öfters so dann würde ich auf Fußpilz tippen. Sollte das nur einmalig sein dann könnte es sein dass Du Dir mal die Fußsohlen verbrannt hattest incl. der Zehen, kann durch erhöhte Reibung sowohl beim Barfußlaufen als auch in den Schuhen. Auch kann es sein dass sich die Haut ablöst infolge einer leichten Erfrierung der Haut vom letzten Winter. Das geht in engen Winterschuhen schneller als man denkt.

Schält sich die Haut allerdings auch in den Zehenzwischenräumen was auf man auf dem Bild nicht eindeutig erkennt dann deutet das eher auf Fußpilz hin. Auch gefällt mir überhaupt nicht dass die neue Haut nicht glatt ist. Im Zweifelsfalle damit zum Hautarzt.

Als Vergleich http://www.spin.de/hp/Barfuss-Tobi/album/11/75675122#imgarea so sah es bei mir übrigens nach 5 Wochen aus als ich mir durch zu langes Barfußlaufen bei 2stelligen Minusgraden die Haut an den Unterseiten der Zehen erfroren hatte. Die neue Haut sah irgendwie glatter aus.

Liebe Grüße
Tobi

Meine mom hatte des auch mal une sie hat von der Fußpflege dann Melkfett als Tipp gesagt bekommen. Ich hab es von ihr susgeliehen und am nächsten Morgen war es größtenteils weg.

@Trisis01

Ja nimm das Melkfett weiter und laufe vor allem so oft wie möglichst barfuß da schleift sich die Haut automatisch ab so dass sich solche Hautfetzen erst gar nicht bilden können.

Ich mache es ja auch nicht anders: Laufe in meiner Freizeit grundsätzlich barfuß "über Stock und Stein" aber eben auch Bürgersteig eben alles was mir unter die Fußsohlen kommt. Die Fersenränder verschleife ich weil sich dort die Hornhaut nicht abläuft damit sie nicht einreißt.

Über Nacht habe ich Melkfett auf meinen Fußsohlen und als Ergebnis eine glatte geschmeidige Lederhaut ohne Schrunden.

Gutes Gelingen bei der Fußpflege wünscht
Tobi

Ferndiagnosen sind nicht möglich, deshalb solltest Du zum Arzt gehen.

Vtl ein sonnenbrand oder einfach h nur Hornhaut