rettungswagen mit Polizei warum

10 Antworten

Der Rettungsdienst darf deine Wohnung schon betreten wenn sie der Ansicht sind das du in einer Notlage bist.

Sie werden aber, wenn du sie nicht rein gelassen hast, also wenn sie durch das Fenster gekommen sind, immer zur Absicherung die Polizei kommen lassen. Das hat mannigfaltige Gründe. Sie sicher sich damit ab das sie hinterher nicht belangt werden, es besteht die Möglichkeit das die Wohnung gesichert werden muss usw. Da ist ein ganz normaler Vorgang.

SOBALD irgendwo jemand verletzt oder gar getötet wird, könnte u.u. eine straftat vorliegen, bei deren überprüfung die staatsanwaltschaft durch bestimmte beamtengruppen (polizei\zoll) vertreten wird. DIESE beamten müssen dann entscheiden, ob der vorfall an die staatsanwaltschaft weitergeleitet wird. mach dir doch keine gedanken, was irgendwelche nachbarn denken, sondern sei froh, dass es dir inzwischen (hoffentlich) besser geht.

Immer, wenn man den Notruf betätigt, und die nicht genau wissen, was sie vorfinden, kommt ein Polizeiwagen mit. Manchmal sogar die Feuerwehr.

Solange du die Sanitäter nicht selbst reinlassen kannst, dürfen diese deine Wohnung nicht bzw. nur in Begleitung der Polizei betreten.

Das ist nunmal so in Deutschland. Damit soll die Privatsphäre des Betroffenen geschützt werden. Niemand, ausser der Polizei ist berechtigt, deine Räume ohne dein ausdrückliches Einverständnis zu betreten.

Wenn die Sanitäter durchs Fenster einsteigen mussten, ist es vollkommen normal, dass die Polizei vor Ort war.

Ohne nähere Informationen kann man nicht viel dazu sagen.

Möglich ist eine evtl. Absperrung der Straße oder aber die Wohnung musste geöffnet werden.