Krankenwagen rufen-was sagt man da nochmal?

10 Antworten

Ich rate dir, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Da lernt man nicht nur, was man sagt, sondern auch, überhaupt zu reagieren.

Normalerweise, wenn man eine Notrufnummer braucht, fragen die Helfer am anderen Ende der Leitung was sie wissen müssen. Und der Anrufer kann antworten.

Aber so wie du die Situation beschreibst, standest du unter Schock und konntest deshalb nicht angemessen reagieren. Das ist kein Wunder, du warst ja auch von der Situation betroffen. In so einem Kurs lernt man das zu überwinden und übt.

Danke für den Stern, und freut mich dass ich dir helfen konnte!

Dafür musst du gar nicht alles auswendig wissen was genau du sagen musst. Je nachdem in welcher Situation man gerade ist kann man darüber gar nicht mehr nachdenken.

Wenn man nicht weiß was die wissen müssen, als erstes sagen was passiert ist. Alles weitere was die wissen müssen werden die dich dann auch fragen.

Ich musste auch schon zwei mal bei der Polizei anrufen, aber war noch so neben der Spur, dass mir auch gar nicht mehr in Sinn kam was die alles wissen müssen. Das fragen die schon alles ganz genau nach.

Eigentlich alle Leitstellen verfahren heute nach dem standardisierten Notrufabfrageprotokoll. https://de.wikipedia.org/wiki/Standardisierte_Notrufabfrage

Du rufst du 112 (bzw. 110) an und beantwortest einfach die Fragen welche dir gestellt werden. Es kann z.B. sein das sich die Notrufabfragestelle gleich mit den Worten "Notruf Feuerwehr, wo befindet sich die Unfallstelle?" meldet.

Wichtig ist das Ruhe bewahrt wird. Daher sollte am Besten derjenige melden welcher am ruhigsten ist und weiß was er sagen will.

Schau dir mal die Serie "Die Notrufzentrale" auf VOX an. Da hast du einige Beispiele wie so was läuft und siehst auch mal die "andere Seite". https://www.tvnow.de/serien/die-notrufzentrale-15742

Als erstes sollte man sagen wo der Notfallort ist, bricht die Verbindung ab, dann weiß der Disponent in der Leitstelle schonmal wo er das Fahrzeug hinschicken muss. Dann sagt man was passiert ist, wie viele Betroffene es gibt und welche Art der Erkrankung oder Verletzung ungefähr vorliegt. Das allerwichtigste, warten auf Rückfragen, der Disponent beendet das Gespräch wenn er alle notwendigen Inforamtionen hat, nicht der Anrufer.

Das ganze ist unter den 5 W Fragen zusammengefasst.

- WO ist der Notfallort,

- WAS IST PASSIERT,

- WIE VIELE BETROFFENE,

- WELCHE ART Verletzung oder Erkrankung liegt vor,

- WARTEN auf Rückfragen.

Man ruft übrigens nicht direkt beim Rettungsdienst sondern bei der Leitstelle an, die Leitstelle schickt den Einsatz dann an die vom Notfallort aus nächstgelegene Rettungswache bzw. an das nächstgelegene geeignete Rettungsfahrzeug.

Wenn du nichts weißt, sag nur wo es ist, den Rest frägt man dich. Der Disponent ist ja speziell geschult und hat einen Fragenkatalog.

Keine Sorge, der Disponent weiß dass es für den Notrufenden meist eine Ausnahmesituation ist und leitet von sich aus das Gespräch - und fragt, was er wissen muss.

Die allererste Info wird immer der Ort des Notfalls sein. Denn es kann ja immer mal passieren, dass das Telefonat unterbrochen wird... und wenn man nicht weiß, wo die Hilfe benötigt wird, ist das Wissen "da hats nen Verkahrsunfall mit drei Verletzten gegeben" ziemlich nutzlos.

Danach wird kurz gefragt, was eigentlich los ist, und dann hat die Abfrage eben je nach Situation unterschiedliche Abfrageäste. Beim Verkehrsunfall wird nach der Zahl der beteiligten Fahrzeuge gefragt, nach der Zahl der Verletzten. Bei "Person leblos aufgefunden" wird es sofort dazu gehen, ob die Person noch atmet und wenn nicht, wird die Wiederbelebung angeleitet.