reicht ein normales Attest für eine (mündliche) Abiprüfung?

2 Antworten

Also uns wurde zu den Prüfungen gesagt, dass ein einfaches Attest ausreicht. Es hat sogar eine Mitschülerin gefragt ob man in so einem Fall zum Amtsarzt o.ä. muss. Die Lehrerin meinte jeodch dass ein Ärztliches Attest vom Arzt völlig ausreicht.

Es könnte woanders natürlich anders sein, kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Desweiteren denke ich dass man euch so eine Regelung mitgeteilt hätte.

Meine Mutter versucht seit heute Mittag jemanden in der Schule zu erreichen, aber niemand geht ans Telefon.

Habt ihr denn vlt. die Nummer von eurer/eurem Lehrerin/Lehrer? Falls ja würde ich dort mal zur Sicherheit anrufen.

Danke :) Ja, bei meiner Lehrerin selbst versuchen wir ebenfalls seit Ewigkeiten jemanden zu erreichen, aber sie sitzt vermutlich noch in einer Prüfung. An manchen Tagen gehen die anscheinend bis nach 19.00 Uhr

Ein ärztliches Attest ist ein Attest. Was bitte verstehst du denn unter einem "normalen" Attest? Der Arzt muss dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du aufgrund deiner Beschwerden nicht "arbeitsfähig" bist. Wenn du so ein Attest nicht vorlegst, bist du durchgefallen, wenn du nicht antrittst.

Ein normales Attest ist für mich die normale Krankschreibung, in der steht, dass man nicht in die Schule/zur Arbeit gehen kann, weil man krank ist, aber ohne die genauen Angaben zur Krankheit, die man von jedem Arzt bekommen kann.

@CatherineDi

So ist ein Attest. IN dem Attest muss nicht drin stehen, WAS man hat, sondern lediglich, DASS man was hat.

@annisimoni

Ja, reicht das denn aus für das Kolloquium? Ich habe Angst, dass ich zum Amtsarzt muss und der in meiner Stadt erklärt wohl die meisten, die eigentlich wirklich krank sind, für gesund, obwohl er sie nicht wirklich untersucht... Und es wäre wirklich ärgerlich, wenn man sich erst entschuldigt, zum Amtsarzt geht, der die Krankheit nicht anerkennt, dabei die Prüfung verpasst und dann durchfällt.

Bzw. dass das normale Attest nicht ausreicht und ich irgendein anderes besonderes Attest vorweisen muss...

@CatherineDi

Das reicht auch bei mir im Studium aus. Dafür muss niemand zum Amtsarzt.