Pubertät oder cholerisch?

5 Antworten

In deinem Fall hoffentlich nicht. Denke ich aber auch nicht. Denn sonst täte mir dein Pony leid. Ein Choleriker ist für ein sensibles Pferd kein Umgang.
Auch wenn das nun ziemlich blöd klingen mag, aber ich habe diese Information von medizinischen Fachleuten: in der Pubertät verändert sich nicht nur der sichtbare Körper, sondern neben der Hormonumstellung, die Stimmungsschwankungen bewirkt, wird auch im Gehirn einiges „umgebaut“. Und da drinnen soll es dann zeitweise ähnlich aussehen wie bei einem Affen. Echt nicht böse gemeint; sondern zum Troste: dass man da manchmal Probleme hat, sich selbst zu kontrollieren, ist nicht ungewöhnlich.
Dran bleiben, sich auf seine Ziele (auch besonders die Ziele der Persönlichkeitsentwicklung!) fokussieren, und wenn es mal nicht klappt: aufstehen, Krönchen richten, weiter gehen!

Wenn die Schwankungen sehr heftig sind, mal mit dem Arzt drüber sprechen. Oder einfach erst mal mit dem Apotheker. Es gibt milde Mittel, die manchen helfen können. In schweren Fällen weis der Arzt, ob er psychologische Hilfe oder ein Medikament verordnen kann.

Es ist jedenfalls gut, dass du den Mangel bei dir selber siehst 👍👍

Shiraunddati
Fragesteller

Wie ein Affe? 😂

Urlewas  29.01.2021, 21:17
@Shiraunddati

Jo... is wohl nun mal so...

(ähem, und manche benehmen sich ja dann auch so. Geh mal in den Zoo (wenn er wieder aufmacht, und vergleiche mal das Verhalten, wenn die Affen sich aufregen. Da könnte man durchaus auch gewisse Ähnlichkeiten finden. Nur dass die Menschen eben nicht wörtlich, sondern nur bildlich „auf die Palme“ gebracht werden 😂)

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

okayXD. ich weiß nur das die babay affen bei der mama immer auf dem Rücken hängen XD

So funktioniert die Pubertät nicht. In der Pubertät baut sich der Hirnstoffwechsel um, das kann natürlich auch zu cholerischem Verhalten führen. Allgemein sind während der Pubertät alle möglichen Ausbrüche möglich, man vergleicht diese Zeit nicht umsonst mit einer Psychose...so viele Unterschiede gibt es da nicht!

Ich glaube, das bist du nicht! Du bleibst zumindest hier doch immer sehr gelassen, auch wenn dir manchmal wirklich ein rauher Wind entgegen weht...

Natürlich gibt es cholerische Menschen u. vllt kommt dieser Wesenszug manchmal auch erst in der Pubert ans Licht, aber das muss man abwarten. Meist sind diverse Anwandlungen nach der Pubertät wieder vorbei.

Shiraunddati
Fragesteller

Naja mich macht das selber total fertig. Ich weiß auch selbst das ich übertreibe. Aber das kommt halt so plötzlich. Keine Ahnung und das nervt mich

Ich finde es wichtig, dass man so oder so lernt, sich zu kontrollieren und nicht ungebremst - gegenüber anderen - auszurasten. Da finde ich es ziemlich egal, ob es ein Kind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener oder ein alter Mensch ist.

Da sind für mich in erster Linie nicht Medikamente gefragt sondern ein guter Umgang mit sich selbst. Das ist halt was, was man trainieren kann (und muss).

Shiraunddati
Fragesteller

Ja aber wenn es nicht geht

VinzenzB  29.01.2021, 17:19
@Shiraunddati

Wenn was nicht geht? Das "sich beherrschen"?

Hallo,

es geht dir um den Begriff den man bei dir anwendet, wenn du deine ausfallende 1/4 Stunde hast? Es wäre dir lieber, wenn du deine cholerischen Ausfälle auf die Pubertät abschieben kannst, nicht wahr? So hast du noch ne Chance, dass es von selber wieder aufhört und bist erstmal entschuldigt.

Nun, es gibt aber viel mehr Leute, die in der Pubertät sind und keine ausfälle haben, wie sollen wir das denn dann deuten?

Also bleiben wir mal bei den cholerischen Ausfällen

Wer ist der Choleriker?

  • Er verfügt über geringe Selbstkontrolle.
  • Er ist leicht erregbar.
  • Er fährt auch wegen vermeintlicher Lappalien aus der Haut.
  • Er rastet häufig aus.
  • Seine Impulsivität ist übersteigert.
  • Der cholerische Anfall ist entsprechend heftig und laut.
  • Der Wutausbruch ist völlig ungehemmt und unkontrolliert.
  • Worte und Verhalten sind vergleichsweise unangemessen.
  • Der Choleriker strebt zudem oft nach Dominanz.

Choleriker: Ursachen und 10 Tipps für den Umgang (karrierebibel.de)

Shiraunddati
Fragesteller

Nein, alle sagen halt das liegt an meiner Pubertät. Nur es gibt ja auch choleriker.und meine Frage war halt ob es Pubertät ist oder ob ich nicht vielleicht doch ein Choleriker bin, gegen allen Behauptungen

heizfeld  29.01.2021, 17:42
@Shiraunddati

Ein erhöhter Testosteronspiegel wie in der Pubertät wird das wohl begünstigen, stellt aber nicht den Auslöser dar. Darüber solltest du mit einem Psychologen reden