Darf ein Hausarzt auch operieren?

6 Antworten

Die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin, der üblicherweise als Hausarzt tätig ist, dauert insgesamt mindestens elf Jahre (6 Jahre Studium, 5 Jahre Facharztausbildung). Zur Ausbildung gehören auch chirurgische Grundlagen, sodass Allgemeinmediziner durchaus in der Lage sind, die so genannte kleine Chirurgie selbst durchzuführen, also kleinere ambulante Eingriffe, wie z.B. Wundversorgung, Entfernung von oberflächlich gelegenen Veränderungen etc.

Viele Hausärzte verzichten jedoch auf die Durchführung der kleinen Chirurgie, da diese erstens sehr schlecht honoriert wird (etwa 5 € für einen kleinen Eingriff) und zweitens die dafür erforderliche Haftpflichtversicherung sehr teuer ist. Es lohnt sich einfach nicht.

blubbi94
Fragesteller

Verdient der Arzt dann in den 5 Jahren ausbildung was und wenn ja wie viel ?? und wie läuft es dann ab muss man genauso wie in anderen Berufen sich um einen Ausbildungsplatz an einem Krankenhaus bewerben??

Isartaucher  29.04.2011, 18:51
@blubbi94

Selbstverständlich verdient man während der Assistenzarztzeit im Krankenhaus und bei niedergelassenen Ärzten etwas. Für die Krankenhäuser gibt es einen entsprechenden Tarifvertrag, das Gehalt während der Weiterbildung in der Praxis ist dagegen frei verhandelbar. Die Ärztekammern sponsorn die Weiterbildung sogar mit bis zu 3500€ pro Monat.

Wenn man den "normalen" Weg geht, muss man natürlich Bewerbungen schreiben. Heutzutage ist es aber eher so, dass sich die Krankhäuser bei den Assistenzärzten bewerben. Es gibt wohl kaum ein Krankenhaus, in dem nicht mindestens eine Weiterbildungsstelle zu besetzen wäre. Das Deutsche Ärzteblatt quillt über vor Stellenangeboten.

blubbi94
Fragesteller
@Isartaucher

ah schön zu hören (woher kennst du dich soo gut aus) :D

naja mal sehen , wie das ist wenn ich mein abi dann endlich habe und studiere bis dahin wird sich bestimmt wieder einiges ändern :( ..

Ist es eigentlich mit Kinder/juden ärzten genauso ? also dass sie medizin studieren und sich dann 5 jahre fortbilden auf dem gebiet oder ist es dann eher sowas, wie sie studieren machen dann die facharztausbildung und dann die Kinderarzt ausbildung ?? .. gibts da irgendwie unterschiede zwischen einem Facharzt(also allgemein mediziner, Hausarzt) und einem kinderarzt??

also was gehalt ausbildung und "problematiken" angeht ?? :D

blubbi94
Fragesteller
@blubbi94

juden xD ich meinte natürlich Jugend

beamer05  03.05.2011, 23:09
@blubbi94

Der Tarifvertrag (für angestellte Ärzte) unterscheidet nicht zwischen unterschiedlichen Fachärzten. D.h. ein Assistenzarzt in Weiterbildung zum Kinderarzt bekommt in der Regel das gleiche Gehalt, wie einer, der sich zum Neurochirurgen etc. weiterbildet.

Die Ausbildung zum Arzt geht üblicherweise den Weg:

- Abi

- Studium der Medizin, nach dessen erfolgreichem Abschluß kann man die Approbation (Erlaubnis zur Ausübung der ärztlichen Heilkunde) erhalten.

- Assistenzarzt (in dieser Zeit machen die meisten eine Facharzt-Weiterbildung, meist mind. 4-6 Jahre, je nach Fachgebiet), nach erfolgreicher Prüfung ist man dann..

- Facharzt (und kann sich als solcher prinzipiell auch in der Praxis niederlassen)

also durch ihre ausbildung sind haus(Ärzte)  in der lage, operationen durchzuführen und das tun sie auch, wenn es notwendig ist,um gefahren vom patienten abzuwenden.. also die ausbildung der ärzte sieht immer erst die ausbildung zum algemeinmediziner vor, anschließen dann die facharztausbildungder bedarf an fachärzten ist gestiegen,   vg compaql

Isartaucher  28.04.2011, 20:58

Zwar sind Hausärzte durchaus in der Lage, kleinere operative Eingriff durchzuführen, aber es ist falsch, dass alle Ärzte zuerst Allgemeinmediziner würden. Der Allgemeinmediziner ist der Facharzt für Allgemeinmedizin, der wie alle anderen Fachärzte auch, nach dem Studium eine mindestens fünfjährige Facharztweiterbildung absolvieren muss.

Möglicherweise hat der Hausarzt früher im OP assistiert oder hat auch selbst operiert.

Ein Arzt sitzt ja nicht nur in der Praxis, er macht z.B. auch Hausbesuche und betreut Notfälle.

Wenn er die Fähigkeit hat, bestimmte OPs auszuführen, kann es auch sein, dass er sich ab und zu im OP eines Belegkrankenhauses betätigt.

Alles Gute!

Die Frage nach dem ärztlichen Ausbildungsweg wird hier ca. einmal täglich gestellt. Suche bite danach.

Übrigens ist nich jeder niedergelassen Arzt auch Facharzt für Allgemeinmedizin. Für die Kassenzulassung braucht es den Facharzt nicht.

Isartaucher  28.04.2011, 22:16

Falsch. Schon seit geraumer Zeit ist der Facharztstatus Voraussetzung für eine Kassenzulassung.

derdorfbengel  28.04.2011, 22:28
@Isartaucher

Ja? Oh, dann bitte ich um ein Nachsehen für meinen veralteten Stand.

Es gibt durchaus Hausärzte, die kleine OPs selbst durchführen. Die haben meistens Belegbetten in einem Krankenhaus.