Zahnspange passt nicht mehr

1 Antwort

Mit einer losen Spange kann man da vielleicht gar nichts mehr machen, Einzelzahnbewegungen sind mit losen Spangen sowieso schwierig und in "ein paar Monaten" können sich die Zähne ziemlich verschieben...

Geschockt brauchst du deswegen nicht zu sein, das war absolut zu erwarten, wenn du die Spange nicht trägst. Ruf beim KFO an und mach einen Termin aus (und zwar relativ schnell). Vielleicht kann man an deiner Spange noch was umbiegen, sodass sie wenigstens wieder passt und sich die Zähne nicht noch weiter verschieben. Je länger du wartest, desto schlimmer wird's.

Eine neue Spange müsstest du sicher selbst zahlen, die Krankenkassen zahlen über 18 fast gar nichts mehr. Wie viel das kostet hängt davon ab, was man alles machen muss (da müsstest du den KFO fragen).

Tipps: lern aus der Sache und trag die lose Spange (wenn sie denn wieder passt) regelmässig.