Psychische Belastung durch Zahnspange?

9 Antworten

Das Thema kenne ich gut, da bist du nicht allein...

Aber leider wird man mit dem Thema, meist leider auch heute noch, allein gelassen, da einem niemand die Hintergründe erklärt und einem die Angst nimmt, aber das kann man ändern:

Du hast eine neue Zahnspange bekommen und hast damit etwas in deinem Mund, das du als Fremdkörper empfindest, das Schmerzen bereitet, das den Speichel laufen lässt und was deine Zunge wund werden lässt. Das böse Ding also ;-)

In Wirklichkeit sieht das Ganze etwas anders aus. Klar, aller Anfang ist schwer, aber die Schmerzen gehen vorbei und auch wie die Tage vergehen, an denen du die Spange bereits im Mund hast, vergeht auch das Gefühl des Fremdkörpers. Da drückt dann nichts mehr auf Dauer, die Zunge gibt ruhe und die Spucke läuft nicht mehr.

Dann hast du noch das Gefühl der Abneigung. Du hast da was verpasst bekommen, was du wahrscheinlich auch nicht selbst entschieden hast und du weiß nicht so recht wie dir bekommt. Das Gefühl hatte ich auch einige Zeit, bis ich gefühlt habe, daß mir die Spange hilft. Wie du auch hatte ich einen ziemlich großen Überbiss und ein Kiefer war zu schmal. Immer beim kräftig Zubeißen hat es geknirscht, deshalb habe ich das immer vermieden. Im Laufe der Zeit mit Spange habe ich gemerkt: Das wird besser, die Spange funktioniert ja doch. Und genau das musst du dir vor Augen führen und immer im Gedächtnis behalten. Das überwindet das Gefühl der Abneigung hin zum Anerkennen der Spange, die dir selbst hilft. Das macht schon viel aus.

Lass mal die Gummis, wo sie sind, und überwinde die ersten Tage.
Genau die Gummis helfen gegen den Überbiss. Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, bei mir hat das viele Jahre gedauert. Aber wie gesagt: Wenn du dich an die Spange gewöhnt hast und du sie nicht mehr als Ärgernis, sondern als Helfer in deinem Mund ansiehst, dann kommst du ganz anders damit klar.

Glaub mir, solche Gefühle habe ich alle selbst auch durchgemacht...
Heute lächle ich darüber, im wahrsten Sinne des Wortes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

In denn ersten Tagen, wo ich meine Zahnspange bekommen habe, dachte ich auch die ganze Zeit an sie. Nach fünf Tagen bin ich aufgestanden und es hat sich angefüllt als ob ich keine Zahnspange im meinem Mund habe. Aber ich weiß wie du dich fühlst, so habe ich mich nämlich bei meiner losen Zahnspange gefühlt, weshalb ich sie nie getragen habe.😅 Mach dir nicht all zu viel stress und denk immer daran, dass du dafür in der Zukunft wunderschöne Zähne haben wirst, und es nicht ohne Grund trägst!

Du wirst dich schon daran gewöhnen!

Liebe Grüße Lurina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt jammer nicht so rum. Das ist in den ersten 2 Wochen vollkommen normal. Man kann nicht mehr beißen. Nur Suppe geht. Es tut sehr weh. Danach geht es. Anfangs ist es so, dass es halt manchmal beim Nachziehen nochmal 1-2 Tage wehtut, aber irgendwann ist es halt nur noch ein wenig Druck nach der Behandlung. Jeder hatte die Gefühle am Anfang. JEDER. Psychisch ist das aber keine Belastung

Hallo!

Du hast die Zahnspange erst seit einem Tag - dass man da unnormale Schmerzen verspürt und das Ding am liebsten sofort wieder los wäre, ist total normal. Ich weiß noch, dass ich die ersten Tage auch Schmerztabletten genommen und das blöde Teil total verteufelt habe.

Es bessert sich aber nach einiger Zeit, etwa nach einer Woche oder zwei. Dann spürst du die Spange so gut wie gar nicht mehr, kannst normal essen, etc. Am Ende hat man sich so sehr daran gewöhnt, dass man es anfangs komisch findet, nachdem die Spange wieder entfernt wurde.

Also: Zähne zusammenbeißen (:D) und durchstehen. In ein paar Tagen ist das wieder besser.

Liebe Grüße!

Hallo Schusselig,

gib dir und der Zahnspange etwas Zeit um euch aneinander zu gewöhnen.

Eine Zahnspangen ist schon eine Veränderung mit der man klarkommen muss. Und viel Dinge die man sich im Vorfeld vorgestellt hat, sind gar nicht so schlimm, dafür andere die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Du hast einen Behanldungsplan unterschrieben. Und das ist die Geschäftsgrundlage zwischen dem Kieferorthopäden, dir und der Krankenkasse. Wenn du jetzt schon nach einem Tag dich nicht mehr an den Vertag halten möchtest, dann hast du ein Problem.

Selbstverständlich kannst du die Behandlung abbrechen. Dann bekommst du deinen Eigenanteil nicht erstattet und den Ausbau bezahlst auch du. Für die Krankenkasse ist dann das Thema Zahnspange für alle Zeiten erledigt.

Behandlungsalternativen, die oft Privatleistungen sind, hätte man vorher besprechen sollen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname