Produkte von Davert gesund?

3 Antworten

Deswegen meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten gemacht und könnt ihr sie empfehlen?

Du kannst die Gesundheit von Produkten nicht am Hersteller festmachen, sondern musst die Produkte bezüglich ihres Vitalstoffgehalts bzw. Verarbeitungsgrads beurteilen.

Das Getreide von Davert ist in der Regel OK, aber um das geht es dir ja nicht. Du meinst Fertigprodukte und die bestehen auch bei Davert aus stark verarbeiteten Zutaten, die ein bestehendes ernährungsbedingtes Übergewicht fördern.

Die Nährwerte haben keine Bedeutung. Wenn du dich gesund ernähren willst, iß das, was du so auch in der Natur findest und meide das, was aus der Fabrik kommt.

Wenn dein Mittagessen schnell gehen soll, nimm dir doch einen selbst gemachten Salat mit gutem Dressing mit oder noch besser, ein Frischkornmüsli.

aber ich bin ja auch noch kein Experte in Sachen Ernährung.

Aber das kannst du ja werden. :) Gesunde Ernährung ist eigentlich ganz einfach, wenn man verstanden hat, worum es eigentlich geht und wie wir zu schlechtem Essen manipuliert werden.

Buchtip: "Unsere Nahrung, unser Schicksal" von Bruker.

Motzwurst  18.04.2018, 08:21

Zu krass für dieses simple Anliegen. Zudem ist bei dieden Davertprodukten nichts stark verarbeitet, sondern getrocknet, geschrotet, vermahlen usw. Es ist weder sehr fett, noch so ein schwachsinniges low carb Gedöns oder high proteine, was beides nicht gut ist. Wer weder die Muße noch Fähigkeiten hat große Veränderungen vorzunehmen, der hat mit Davert schon eine gute Wahl getroffen. Es ist keinesfalls tote Nahrung und deutlich gesünder, als das was die meisten Leute im Job essen.

joangf  18.04.2018, 09:16
@Motzwurst
Zu krass für dieses simple Anliegen.

Das ist aber eine Entscheidung, die der Fragesteller treffen muss, nicht du.

Krass ist Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Und dazu tragen auch diese Produkte bei.

Zudem ist bei dieden Davertprodukten nichts stark verarbeitet, sondern getrocknet, geschrotet, vermahlen usw.

Fertigprodukte sind immer konserviert und damit praktisch tot. Das Eiweiß ist denaturiert, die Vitalstoffe sind verarbeitungsbedingt stark beeinträchtigt.

Schauen wir uns doch den Porridge Cup mal an:

Haferflocken*, Früchte* 25% (getrocknete Datteln* (Datteln*, Reismehl*), getrocknete Mango* (Mango*, Reismehl*), Bananenpulver*( Bananenpüree*, Reismehl*), Dattelgranulat* (Dattelsaftkonzentrat*, Reismehl*)), Erdmandelmehl*, Zimt*, Meersalz

Die Haferflocken sind ein Auszugsmehlprodukt, die Trockenfrüchte sind allesamt hitzekonserviert, das Reismehl (ein Trennmittel) ist ein Auszugsmehlprodukt. Das Dattelgranulat ist ein Fabrikzucker, das Erdmandelmehl ist ebenfalls hitzekonserviert. In Schulnoten wäre das eine glatte 5 - Konserven eben.

Es ist weder sehr fett, noch so ein schwachsinniges low carb Gedöns oder high proteine, was beides nicht gut ist.

Da stimme ich dir zu, aber das macht das Produkt ja nicht gesünder.

Wer weder die Muße noch Fähigkeiten hat große Veränderungen vorzunehmen, der hat mit Davert schon eine gute Wahl getroffen.

Wie gesagt: Man kann das nicht am Hersteller fest machen. Ich verwende selbst Getreide von Davert und das ist absolut in Ordnung. Aber eben nicht die Fertigprodukte.

Es ist keinesfalls tote Nahrung

Meinst du, wenn du die enthaltenen Früchte in den Boden steckst, wächst da noch was? ;) Natürlich ist das Produkt tot. Wie fast alles, was du an Fabriknahrungsmitteln kaufen kannst. Diese Produkte müssen tot sein, sonst würden sie in kürzester Zeit verderben. Lebendige Produkte findest du in der Obst und Gemüseabteilung.

und deutlich gesünder, als das was die meisten Leute im Job essen.

Das ist jetzt ein wenig wie "Die Cholera ist besser als die Pest". ;)

Sicher, es mag gesünder sein als eine Tüte Haribo, aber wir sprechen da von ungesund und sehr ungesund. Die Existenz von noch ungesünderen Produkten macht diese Produkte ja nicht gesund.

Die Bio Davert Produkte haben aber natürlich in Bezug auf Zusatzstoffe und Schadstoffe einen gesundheitlichen Vorteil. Diesen Aspekt hast du zwar nicht angesprochen, er sollte aber erwähnt werden. Das ist aber eine andere, zusätzliche Baustelle, als die oben beschriebene Problematik.

All das könntest du dir zuhause frisch und selbst zubereiten - dann weißt du genau, was drin ist. Hab mir mal den Porridge durchgelesen - entweder massenhaft Trockenfrüchte oder "Kokosblütenzucker" oder "Rohrohrzucker"...

Ganz schön viele Kohlenhydrate für so ein "Portiönchen", und den Preis möchte ich gar nicht wissen...

Natürlich ist sowas nicht schädlich, ich würde zum Abnehmen aber eher auf andere Produkte zurückgreifen.

Schnippel dir zuhause einen Salat, rühr dir ein Dressing ohne Zucker an, kipp es in der Pause drüber und genieße das mit einem Vollkornbrötchen.Auch Rohkost ist lecker, z.B. mit Frischkäsedip.

Und man kann auch gekochtes Gemüse zu einem Salat verarbeiten.

Iss Haferflocken mit frischem Obst und ein paar Nüssen.

Mach dir einen Couscous-, Reis- oder Nudelsalat, am besten mit den VK-Varianten.

Wenn ihr eine Mikrowelle habt, kannst du auch eine Portion selbst gekochtes "normales Essen" mitnehmen und aufwärmen.

Auch gegen ein belegtes (VK-) Brötchen ist nichts einzuwenden.

Unicorn136
Fragesteller

Salat und gemüse esse ich meistens am Abend und Mittag wollte ich irgendetwas Neues ausprobieren.

Kann man nicht pauschal sagen. Davert kauft die Produkte ja auch nur von den Erzeugern bzw. meist nochmals über Zwischenhändler und verkauft sie dann eben unter der eigenen Marke an die Endverbraucher. Früher habe ich öfter Bio-Hülsenfrüchte von Davert gekauft. Da aber leider immer mehr von dem was aus unter der Marke angeboten wird aus China und anderen nicht europäischen Ländern kommt greife ich inzwischen eher zu anderen Marken, da ich vorzugsweise in Europa produzierte Nahrungsmittel kaufe. Bei Bio-Lebensmitteln aus China ist wie Tests immer wieder zeigen das Bio-Siegel eh nicht die Druckerfarbe auf der Verpackung wert.