Privatrezept für meinen Opa einlösen?

6 Antworten

Vollmacht ausstellen kann er das nicht mehr betreuung einleiten. Oft sagt Apotheke aber auch nix

Shizoex
Fragesteller

Er ist nicht in der Lage zu schreiben. Er ist dement :/

Rasenderrolli  17.10.2021, 20:33
@Shizoex

Dann muss ein Betreuer gestellt werden. Betreuungsgericht. Die könne auch dich wenn du 18 bist als Betreuer einsetzen

SchmerzgeplagDD  17.10.2021, 20:33
@Shizoex

Dann nimm zur Sicherheit die Vorsorgevollmacht mit.

Shizoex
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Ich kenne mich sowas gar nicht aus :/ Ich ruf morgen mal an und frag einfach nach...

SchmerzgeplagDD  17.10.2021, 20:38
@Shizoex

Du musst doch wissen, ob Du oder ein anderes Familienmitglied eine Vorsorgevollmacht vom Opa haben, die Apotheke weiß es nicht!

Rasenderrolli  17.10.2021, 20:38
@Shizoex

Wie gesagt einfach hin gehen nicht fragen nicht anrufen nix. Je mehr du fragst desto ehr müssen die nein sagen. die meisten sagen nix wenn doch andere Apotheke und dann um eine Vollmacht kümmern. Vater fragen ob es eine Vorsorge Vollmacht gibt wenn nicht Betreuungsgericht auf Dauer wirst du da ohne Vollmacht nicht drum rum kommen können. Es gibt Dinge die gehen ohne gsrnicht.

Shizoex
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Mein Vater hat eine, aber der wohnt wo anders zurzeit aus beruflichen gründen. Naja ich versuchs einfach

Rasenderrolli  17.10.2021, 20:43
@Shizoex

Dann kann dein Vater dir ne Notfall Vollmacht ausstellen

SchmerzgeplagDD  17.10.2021, 20:43
@Shizoex

Dann soll er Dir "Untervollmacht" erteilen und dies zu Dir schicken.

Rasenderrolli  17.10.2021, 20:44
@SchmerzgeplagDD

Oder so :) oder Apotheke Sa Prinzip selbstsixheres auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit und tuhn als würdest du es jeden Tag tun

Shizoex
Fragesteller
@Rasenderrolli

Wow ok ziemlich viel input. Ich werde einfach erstmal anrufen und fragen ob die das medikament dort haben oder erstmal bestellen muss und sage dann, dass es für meinen Opa ist

Shizoex
Fragesteller
@Shizoex

Und dann werde ich selbstsicher und ahnungslos auftreten, was auch stimmt. zumindest was die Ahnungslosigkeit betrifft

ja Du kannst das Rezept einlösen wann sie fragen sagst es sei für dein Opa was ja stimmt musst nur genug Geld mitnehmen

Woher ich das weiß:Hobby
Shizoex
Fragesteller

Ja ich würde vorher anrufen und sagen ich habe rezept x für herrn y der leider dement ist und mich als boten schickt bzw ich mich als boten schicken lasse, da er dement ist und naja.. nicht wirklich viel mitbekommt und alle 5 sekunden alles vergisst

Ja das geht. Du kannst es holen, da fragt niemand, wenn es nicht gerade Opioide oder sowas ist

Shizoex
Fragesteller

Es ist Tilidin. Ich glaube das ist ein Opiat

verreisterNutzer  17.10.2021, 20:43
@Shizoex

Versuchs einfach mal ohne Vollmacht. Vielleicht bekommst Du es.

Du kannst das Rezept für ihn einlösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du. Wenn sie etwas sagen, kannst du ihnen ja erklären, dass dein Opa dement ist und nicht mehr selber kommen kann. Am besten hast du noch seinen Ausweis/Versicherungskarte dabei, meistens ist dies aber nicht nötig.

Shizoex
Fragesteller

Alles klar. Danke dir !