Rezept für die Pille..wie lange gültig?

7 Antworten

Unterschiedliche Farben kennzeichnen die Rezepte

Das rote Kassenrezept (mit roter Farbe auf weißem Papier) ist das gebräuchlichste. "Kassenrezept" heißt es deshalb, weil die verordneten Medikamente von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Dieses Rezept gilt vier Wochen ab dem Ausstellungsdatum.

Das blaue Privatrezept bekommen zunächst Privatversicherte. Sie können es bis drei Monate nach Ausstellung einlösen. Ein blaues Rezept bekommen auch gesetzlich Versicherte, wenn das verschriebene Präparat nicht zum Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung gehört und sie es daher in vollem Umfang selbst bezahlen müssen.

Betäubungsmittel oder starke Schmerzmittel werden auf einem gelben Rezept verordnet, dessen Verordnung strengen Auflagen und Reglementierungen unterliegt. Es muss sieben Tage nach Ausstellung eingelöst werden, sonst verfällt die Verordnung.

Das "Grüne Rezept" ist eine Besonderheit: Dabei handelt es sich lediglich um eine Empfehlung des Arztes für rezeptfreie Medikamente. Sie müssen grundsätzlich aus eigener Tasche bezahlt werden. Das Grüne Rezept ist unbegrenzt gültig und kann beliebig viele Medikamente enthalten. Es dient in erster Linie als Merkhilfe für den Patienten.

(Quelle: gesundheit.de)

Dieses Privatrezept kannst Du natürlich noch im August einlösen.

Rezepte gelten nur für das laufende Quartal. In deinem Fall ist das gerade abgelaufen.

ist doch aber ein Privatrezept, ich muß es doch so oder so zahlen

@flowerly77

Das ist Quatsch mit Quartal.

Kassenrezepte sind genau 1 MOnat gültig, Privatrezepte 6 Monate und dann gibt es noch die grünen Rezepte...das sind Empfehlungen. BtM-Rezepte sind 7 Tage gültig.

@flowerly77

Rezepte sind nicht an ein Quartal gebunden, sondern sind 4 Wochen gültig (Kassenrezepte). Ein Privatrezept ist länger gültig (mindestens 3 Monate).

@kaesbrot

danke!!

Privatrezepte nicht!

Ein deutsches Kassenrezept ist nach Ausstellungsdatum in der Regel 28 Tage gültig. Ein deutsches Privatrezept ist nach Ausstellungsdatum in der Regel 3 Monate gültig, sofern Ihr Arzt kein anderes Gültigkeitsdatum vermerkt hat.

6 Monate, die meisten Apotheken interessiert das aber nicht ! Nur bei der Erstattung gibt es Probleme !

Halt ! Falsch, las gerade, dass die Gültigkeitsdauer seit 206 nur noch 3 Monate beträgt !