Darf ein Kassenarzt Privatrezepte ausstellen?

11 Antworten

Natürlich dürfen auch Kassenärzte Privatrezepte verschreiben.

Echte Privatrezepte (mit einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel) dürfen nur einmal eingelöst werden (das Rezept ist nach Ausstellungsdatum 3 Monate gültig).

Grüne Rezepte hingegen sind in der Regel Arztempfehlungen von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die man auch so immer wieder kaufen kann.

Natürlich hat er keinen Fehler gemacht. Da die Krankenkassen nicht alle Medikamente übernehmen, hat er dir das Medikament auf einem Privatrezept verordnet. Das hat nichts damit zu tun, wie du versichert bist.

Auch ein Kassenarzt darf Privatrezepte ausstellen, er darf sogar Privatpatienten behandeln. :-)

Die Apotheke stempelt das Rezept ab - du kannst es nur einmal einlösen.

Nur einmal, du hast es mitbekommen, damit du es eventuell bei deiner Krankenkasse einreichen kannst um den Betrag rückerstattet zu bekommen

Hallo,

ist das Medikament verschreibungspflichtig oder nur apothekenpflichtig?

Um welche Erkrankung geht es?

Welche Stoffe sind in dem Arzneimittel?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich!!!

Es kommt auf das Medikament an. Manche dürfen nur auf Privatrezept verschrieben werden, weil es keine Kassenzulassung oder -übernahme dafür gibt.

Die bezahlt man dann selbst.....und braucht trotzdem ein Rezept dafür.

Es war kein Fehler, dein Arzt weiß genau, was er darf und was nicht.

Und das Rezept kannst du genau einmal einlösen, da es abgestempelt wird.