Pre nahrung schlechtes gewissen?

11 Antworten

Kontaktiere noch heute abend eine Stillberaterin oder deinen Hebamme!

Und Kohlblaetter helfen enorm wenn die Brueste geschwollen sind.

Hallo,

probiere doch mal die Milchpumpe aus. Mir hat es geholfen. Mein Sohn kam zu früh und hatte nicht genug Kraft zum Saugen. Habe Muttermilch mit der Flasche gefüttert. Später habe ich weniger abgepumpt und Muttermilch und Säuglingsnahrung gegeben. Mein Sohn ist heute ein erwachsener junger Mann. Die Beziehung wäre nicht anders, wenn ich hätte stillen können. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Höre auf Deinen Körper und entscheide, was Dir gut tut. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir hat es auch sau weh getan am Anfang und ich konnt mir nicht vorstellen, dass das mal "schön" werden sollte. Es hat bestimmt ca. 5-6 Wochen gedauert, bis ich das Stillen genießen konnte und kein unangenehmes Gefühl dabei hatte (egal wie ich angelegt hab). Ich hab jedes Mal nach dem Stillen und zwischendurch Muttermilch auf die Brustwarzen getan und es trocknen lassen und hab die "schlimmere Seite" dann auch ab und zu mal ausgelassen und stattdessen an der anderen Seite gestillt und die Stillpositionen immer mal gewechselt. Alles andere hat mir auch nicht geholfen. Letztendlich hab ich einfach abwarten müssen, bis es besser wurde. Bei mir waren die Brustwarzen zwar wund, aber nicht so, dass sie geblutet hätten! Ansonsten hätte ich vielleicht auch lieber zwischendurch Flasche gegeben oder so.

Wenn es dir nicht zu stressig ist, versuch es mit abpumpen. Ich selbst hab nie besonders viel Milch raus bekommen beim Pumpen und mein Sohn nahm dann auch gar keine Flasche. Abgesehen davon hatte ich kaum Zeit fürs abpumpen weil ich ein 24std Baby habe. Vielleicht klappts bei dir besser.

Und wenn es nicht anders geht, nimm Pre Nahrung. Du bist keine schlechte Mutter, wenn du deinem Baby künstliche Nahrung gibst. Und das bedeutet ja auch nicht, dass du gar nicht mehr stillen kannst. Du gibst ihm die Flasche und sobald deine Brustwarzen es zulassen, legst du es halt wieder an.

Hier lies dir das mal durch

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/familie/experten/meine-brust-gehoert-mir-warum-stillen-nicht-immer-das-beste-ist_id_5695439.html

Das, wofür Du Dich entscheidest. Es hat ja absolut nachvollziehbare Gründe, warum Du abstillen möchtest — ich finds immer toll, wenn andere dann suggerieren, man wär ne schlechte Mutter.

Ich (w, 46) kenns von einer Freundin und meiner Schwester, mich hat es als ja Unbeteiligte total geärgert, dass da so mit dem schlechten Gewissen gespielt wurde.

Die 3 Jungs meiner Freundin und meine Nichte sind gesunde, ihre Mama liebende und geliebte Kinder gewesen und geworden.. verlassen bald schon die Grundschule!

Gut gehts denen, entgegen dummem Gequake. Waren auch nicht öfter krank als andere, anders zur Mom o.ä.

(Freundin hatte nie genug Milch, bei Schwester wollte und wollte die Lütte einfach diese Brustwarze nicht nehmen, egal was sie- unter Betreuung einer lieben Hebamme) versuchten.

Du kannst abpumpen, wenn du MM füttern möchtest. Sollte das für dich auch nicht in Frage kommen, dann höre auf dein Herz, stille ab und gibt deinem Mausebär die Pre Nahrung.

Gegen die Kommentare der Verwandtschaft hilft ein einziges Statement, etwa so:

Mein Baby, meine Brust, meine Schmerzen, meine Entscheidung. Und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.

So hat es meine Tochter gemacht. Sie hatte dasselbe Problem, ist Erzieherin und weiß, wie wichtig Stillen ist und hat gelitten, weil sie zu wenig Milch hatte und es einfach- wie bei dir- nicht funktioniert hat. Ich selbst habe alle meine Kinder gestillt, auch bis zum 8. Monat voll, und fand es schön. Aber wenn es nicht geht, dann ist eine entspannte, glückliche Mama besser als die Quälerei, die du jetzt hast.

Sei mutig und entscheide, wie du es für richtig hältst.

Ach: Herzlichen Glückwunsch! :) Genieße dein Baby! :)

FZ