Ist Gesund abnehmen überhaupt sinnvoll bei sehr starkem Übergewicht?

7 Antworten

Hi,

Ich glaube auch, langsam ist besser, als wenn man sagt: man isst Wochen lang nur eine Gurke jeden Tag. Das ist warscheinlich günstiger für die meisten Menschen, um sich eine andere Ernährung zu gewöhnen, wenn man sich etwas Zeit lässt. Das nützt ja nichts, wenn du jetzt eine hungerkur machst, und 2 Monate später ist der Erfolg wieder dahin.

Nagelt mich bitte nicht drauf fest aber ich meine der Körper langert auch Stoffwechselprodukte und Giftstoffe im Fettgewebe ein und dann sollte nicht zuviel aufeinmal 'freigesetzt' werden. Sonst fühlt man sich eventuell nicht gut.

Zumindest hat man das früher immer noch gesagt, das hatte ich jetzt nicht extra gegoogelt.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀🍀🍀

Super danke

Einer der Hauptprobleme vom zu schnellen Abnehmen ist die hohe Gefahr des Jojo effekts und zudem gerät der Körper in eine ausgeprägte Sparhaltung über und baut statt Fett, Muskelmasse ab und wenn man anfängt etwas mehr Kalorien wieder zu sich zu nehmen kommt meist der sogenannte Jojo effekt und der Körper nimmt wieder schneller zu.

Deswegen ist langsames Abnehmen gesünder, da der Körper sich besser darauf einstellen kann.

Kommt immer auf die Person an.

Beim langsamen abnehmen geht es um eine dauerhafte Umgewöhnung der Ess- und Lebensgewohnheiten. In Sachen Kraftsport geht es darum, nicht zu viele Muskeln beim Diäten zu verlieren.

Beim schnellen abnehmen erreicht man vielleicht sein Gewicht innerhalb eines Jahres aber danach ernährst du dich womöglich genauso wie davor und hast das in 2 Jahren wieder drauf.

Im Prinzip wäre in so einem Fall eine Mischung aus beidem am sinnvollsten.

Beim Kraftsport kenn ich es dass mach ich selber immer wieder aber mit einer Essensumstellung bleibt das Gewicht dann normal eigentlich

Langsam ist besser, sonst verliert man nur Wasser und Muskelmasse und das ist nicht gesund. Ich würde Dir eine Reha zu beantragen und dort zu starten . Toi, toi, toi !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke aber war nur interesse hab normal Gewicht...Alles gut

Beim Abnehmen gibt's eine Faustregel: Je schneller Du während einer Diät an Gewicht verlierst, desto schneller kommen die Kilos wieder zu Dir zurück! Da ist es tatsächlich sinnvoller (und gesünder), langsamer abzunehmen mit dem Ziel, das neue, niedrige Gewicht dann auch zu halten!

Auch wenn man dauerhaft dann seine Ernährung umstellt

@Omar03

Ja, natürlich... hatte vergessen, dies zu erwähnen. Thx!

@Waldi2007

Achso das wusst ich nicht dann verstehe ich es warum viele Probleme haben mit dem abnehmen