Fühle mich so elend und schuldig?

Manchmal werden diese Gefühle auch so schlimm dass ich wie paralisiert bin, nichts mehr machen kann, nur im Bett bin oder Weine...

7 Antworten

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, dass sicherlich dieser Junge / Mann den Fehler begannen hat und sehr charakterschwach ist.

Rein theoretisch kannst du als freier Mensch tun und lassen, was du willst (Männer - auch die vergeben sind - anmachen, etc.). Das tust du allerdings nicht, da du jemand bist, der Verstand und Gewissen besitzt.

Ich denke, dass du eingesehen hast, dass dieses innige Kuscheln, diese Intensität nicht richtig war, weil er währenddessen noch in festen Händen war, muss ich dir nicht noch einmal genauer schreiben. Du hast dir allerdings nicht wirklich etwas zu schulden kommen zu lassen, da du ihn nicht darum gebeten hast (ich kann mir einfach vorstellen - weil es bei mir so ist - dass das mit der Zeit einfach kommt).

Letztendlich hätte er diese Grenze ziehen und das alles vorzeitig beenden sollen (erst das mit dir, meine ich, schließlich war er zu diesem Zeitpunkt noch vergeben).

Dass du die Schuldgefühle nun hast, finde ich eher "unbegründet" (heute fallen mir keine passenden Worte ein, entschuldige). Weil du hast dir ja nichts zu Schulden kommen lassen.

Aber ich verstehe dich. Das war bei mir auch sehr lange so, dass ich diese Gefühle hatte, obwohl sie jemand anderes eventuell hätte haben sollen (diese Aussage kam eher von meinem Umfeld, nicht von mir)

Was du dagegen machen kannst: Erst einmal würde ich den Kontakt zu ihm einstellen. Oder zumindest deutlich minimieren. Er wird dich sicherlich sonst immer wieder alleine durch seine bloße Anwesenheit daran erinnern und diese Gefühle würden dann nicht wirklich aufhören zu existieren. Wenn er dich fragt, warum du jetzt auf einmal abblockst, dann kannst du kurz und knapp erklären, warum. Du musst nicht ins Detail gehen, aber du kannst zu deinen Grenzen stehen. Versuche dir auch von ihm nicht ins Gewissen reden zu lassen a la "Ich habe sie aber doch wegen dir verlassen, etc.". Ich meine, ich kenne ihn nicht, aber vielleicht reagiert er ja so.

Ansonsten: Ablenkung. Ziemlich viel. Mir hat es immer geholfen, mich bei solchen Gedanken und Gefühlen abzulenken. Durch Sport (tut Körper und Psyche gut! Wenn du so aktiv gewesen bist, dass dein Körper erst einmal herunter fahren muss, hast du keine Zeit, dich auf die Gedanken und Gefühle zu konzentrieren), treffen mit anderen Freunden (am besten welchen, die ihn nicht kennen), kreatives Arbeiten (zeichnen, Workshops besuchen, etc.), lesen, lernen, spazieren gehen. Was dir so einfallen könnte. Du könntest auch Yoga und das Meditieren ausprobieren, das hilft manchmal auch ein wenig, mit solchen Gefühlen irgendwie klar zu kommen. Ich habe bei so etwas in einer psychosomatischen Klinik Achtsamkeit gelernt. (Weil ich habe sehr intensiv und sehr lange an Schuldgefühlen gelitten, ich hoffe, dass meine Tipps dir deswegen nicht so übertrieben vorkommen)

Er hat dir gesagt, dass es mit seiner Freundin nicht mehr gut läuft und offensichtlich war es auch so wenn er schlussendlich die Beziehung zu ihr beendet hat. Ich sehe da keine großen Fehler, weder von deiner- noch von seiner Seite aus.

Also, kuscheln, hast du damit wirklich jemand was weggenommen?? Jemand, mit dem der Typ, wie du ihn nennst, vielleicht wirklich durch war? Nur noch stritt? Sowas gibt es.

Ich kenne wirklich schwerere Verbrechen.

Würdest du gerne mit diesem Jungen oder Mann Zusammensein? Weinst du, weil du dich das nicht traust?

Glaubst du, der hat nur mit Dir gekuschelt, um sich besser von seiner Freundin lösen zu können? Dann bist du weniger schuldig, als du meinst.

Hör in dich hinein. Was sagt die innere, die innerste Stimme, über ihn und dich? Danach handle, aktiv. Schuldgefühle führen nirgendwohin, blockieren nur, sind nie der richtige Weg.

Geh zu dieser anderen Frau und frag sie, ob ihre Beziehung am Ende war oder ob er lügt. Frag sie auch vieles andere, nachdem du Dir klar geworden bist, was du willst.

Sie wird dir vielleicht sagen, dass sie froh war, dass Typ sich Dir zugewandt hat. Oder nicht, dann kannst du sie um Verzeihung bitten. Das wäre ein faires Vorgehen.

Meiner Meinung nach war er der charakterschwache von euch beiden!

Klar war es nicht ganz richtig mit ihm innig zu werden, jedoch wäre es seine Aufgabe gewesen diese Innigkeit zu unterbinden, er war immerhin in der Beziehung und nicht du.

Fühl dich nicht schlecht deswegen, er hätte eine klare Grenze ziehen müssen, du hast ihn weder verführt noch darum gebeten seine Beziehung zu beenden, es war seine eigene Entscheidung!

LG :)

komm bitte wieder runter.

du hast ihm gefallen, er hat dir gefallen. das passiert. und er hatte eine freundin, das passiert auch. und wenn er die richtig geliebt hätte, hätte er dich nicht angesehen. weisst du, was genau in deren beziehung falsch lief? nein. weisst du, was sie falsch gemacht oder ihm angetan hat? nein. aber dass er dich kennenlernt und toll findet, das ist jetzt falsch?

und wenn er sich für dich entschieden hat (wie sagte johnny depp mal: wenn du eine frau liebst und dann noch eine zweite auch liebst, nimm die zweite, denn die erste hast du nicht geliebt, wenn du dich in eine zweite verliebst), nicht mal vorher mit dir frendgegangen ist (sondern nur gekuschelt, als freunde), findest du ihn ekelhaft und willst nur noch abhauen? und du bist charakterschwach?

na herzlichen glückwunsch. mehr dramaqueen habe ich lange nicht gehabt.

seine alte ist ihm auf den geist gegangen. ihr wart befreundet. du hast mitgemacht, beim flirten, beim kuscheln und bei mehr. jetzt will er dich und niemand anders. und du küsst ihn und verlässt ihn. und fühlst dich charakterschwach, weil du dich mit ihm eingelassen hast.

das ist aber gar nicht dein problem.

du setzt hier völlig überzogene moralische maßstäbe an, erfüllst sie nicht, weil das auch gar nicht geht und wirfst das ganze dann ihm vor, ("hab gecheckt, dass ich mit so einem nicht zusammensein könnte").

ehrlich gesagt, würde ich jedem mädchen empfehlen, mit diesem jungen zusammen zu sein - denn der hat absolut nichts falsch gemacht. beziehungen ändern sich, sterben ab und man kann sie beenden, statt dem anderen die lebenszeit zu stehlen. und man kann eine neue anfangen. das ist nicht nur erlaubt, das ist richtig so.

dich aber würde ich nicht weiterempfehlen. und zwar nicht, weil er sich schändlicherweise in dich verlieben musste, sondern weil du es nicht zu würdigen weisst. denk mal drüber nach.