Fluoxetin und Dextromerthorphan?

1 Antwort

Ja. Das ist potenziell lebensgefährlich da beide Substanzen den Neurotransmitter Serotonin beeinflussen. Es besteht die Gefahr eines Serotonin-Syndroms.

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Es muss täglich eingenommen werden, die Wirkung tritt nach ca. 2-4 Wochen auf (sofern das Medikament anschlägt). Zu Beginn der Behandlung kann Fluoxetin zahlreiche Wechselwirkungen aufweisen.

Dextromethorphan (DMX) ist ein Antitussivum (Hustenstiller) aus der Gruppe der Morphin-Derivate. Anders als Morphin wirkt es jedoch nicht an den Opioid-Rezeptoren. Die Effekte beruhen unter anderem auf einem Antagonismus an den NMDA-Rezeptoren und einem Agonismus an den Sigma-1-Rezeptoren. Ferner hemmt das Medikament die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin. DMX wirkt stark halluzinogen und kann Psychose ähnliche Zustände hervorrufen.

Wenn man regelmässig Fluoxetin einnimmt und einmal DMX probieren will sollte ein Sicherheitsabstand von mind. 2 Wochen eingehalten werden. Denn die Halbwertszeit von Fluoxetin beträgt 4-6 Tage. Nach dieser Zeit ist also immer noch die Hälfte den Wirkstoffs in deiner Blutbahn.

In die andere Richtung muss wieder ein Sicherheitsabstand erfolgen. DMX hat eine Halbwertszeit von ca. 3,5 Stunden. Bis zur vollständigen Eliminierung (Abbau) dauert es ca. 18 Stunden. Das Problem ist allerdings, dass gewisse Personen DMX aufgrund einer gentischen Schwäche eines bestimmtes Leberenzyms nur sehr langsam abbauen. Dadurch kann sich der Zeitpunkt der Eliminierung extrem verzögern.