Fluoxetin eure Erfahrungen?

3 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin im synapitschen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und soll so stimmungsaufhellend, antriebsfördernd und angstlösend wirken.

Wie bei allen SSRI's muss Fluoxetin täglich eingenommen werden (also nicht nur bei unmittelbarem Bedarf) und es dauert rund 2-5 Wochen bis die Wirkung eintritt. Die Nebenwirkungen sind jedoch bereits nach der ersten Einnahme zu spühren und zu Beginn besonders stark ausgeprägt. Am häufigsten sind Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall und/oder Übelkeit. Diese Nebenwirkungen gehen in der Regel nach einigen Wochen der Einnahme wieder vorbei, doch einige sehr unliebsame (wie z.B. der Libidoverlust falls davon betroffen) können während der ganzen Einnahmedauer bestehen bleiben.

Bezüglich Gewichtsveränderung ist Fluoxetin eher für seine Gewichtsreduktion und nicht für seine Gewichtszunahme bekannt. Von einer Gewichtsreduktion sind zwischen 1-10% der Patienten betroffen, eine Gewichtszunahme hingegen ist mehr als selten.

Fachinformationen inkl. die Übersicht über alle möglichen Nebenwirkungen (aufgeteilt in Häufigkeitsangaben) findest du hier.

Man nimmt eher ab.

Die Wirkung tritt nach 6-8 Wochen ein, verstärkt sich mit der Zeit aber noch.Man fühlt sich wesentlich besser.

Miraaa777
Fragesteller

Und weist du vielleicht auch wie lange man warten sollte nachdem man Alkohol getrunken hat .Also ich habe sie heute verschrieben bekommen ,habe aber vor einer Woche oder 5 Tagen ungefähr Alkohol getrunken .

Menuett  31.07.2018, 18:16
@Miraaa777

Das ist egal, kannst du ruhig nehmen.

Miraaa777
Fragesteller
@Menuett

Und habe in etwa vor 1 enthält Wochen ein Tee mit Johanniskraut getrunken , soll ich besser noch mit der einnahme warten ?

Menuett  31.07.2018, 18:32
@Miraaa777

Das ist auch nicht relevant.

https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/antidepressiva/fluoxetin

Weiterhin kann Fluoxetin auch Auswirkungen auf das Gewicht haben: Es ist eine Gewichtszunahme möglich, einige Patienten berichten aber auch von einer Gewichtsabnahme. Neuere Studien deuten zudem darauf hin, dass die Einnahme von Fluoxetin zu einem erhöhten Osteoporose-Risiko führen kann.