Würdet ihr eure Söhne beschneiden lassen?

Das Ergebnis basiert auf 150 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 23%
Jein 14%

48 Antworten

Jein

Wenn es medizinisch notwendig ist, dann natürlich. Es geht ja darum, dass es meinem Kind gut geht. Wenn mein Kind das von sich aus will, dann natürlich auch. Ab einem gewissen Alter ist das seine Entscheidung und wenn er meint, er möchte sowas machen lassen aus welchem Grund auch immer (religiös, aesthetisch,...), dann soll er das machen.

Eine solche Entfernung ist nicht lebensgefährlich, man kann auch ein wundervolles Leben ohne Vorhaut führen und es ist seine Entscheidung, bei der er dann ggf. auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung klarkommen muss.

Aber ich hätte von mir aus jetzt keinen Grund, warum ich das wollen würde.

Jein

Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, dann ja, aus religiösen/kulturellen Gründen nicht.
Wenn er sich selbst aus optischen oder ähnlichen Gründen dafür entscheidet, dürfte er das natürlich mit angemessenem Alter und ausreichender Aufklärung.
In jedem Fall würde ich so etwas ausschließlich in einer Klinik mit guten und erfahrenen Ärzten durchführen lassen.
Ich habe leider schon öfter Fälle (meist kulturelle Beschneidungen) mitbekommen habe, in denen es schlecht ausging, weil die Eltern sich für einen Eingriff abseits von Sterilität und Krankenhäusern entschieden haben.

Ja

Ich bin christlich, wäre ich aber jüdisch denke ich nicht, dass dies das Ende der Welt wäre und es ist ja zusätzlich Teil der jüdischen Kultur und steht in der Torah.

Nein

Wenn er eine Vorhautverengung hat, die sich nicht beheben lässt, müsste ich es schweren Herzens tun lassen.

Sonst auf gar keinen Fall. Da es sonst nur Nachteile hat.

Nein

Hi,
Ich finde, dass eine Bescheinigung nur dann durchgeführt werden sollte, wenn es medizinisch notwendig ist und der Patient einverstanden ist und die Folgen versteht.
Bei religiösen Gründen etc. sollte die Beschneidung erst dann durchgeführt werden, wenn die Person alt genug ist um eigene Entscheidungen zu treffen, einverstanden ist und die damit verbundenen Folgen auch versteht.

Außerdem sollte die Operation durch einen qualifizierten Arzt und mit Betäubung durchgeführt werden, außer der Patient lehnt dies ausdrücklich ab.

Alles andere ist in meinen Augen Folter und Verstümmelung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Stimme zu!