Polizist werden trotz Allergie?

5 Antworten

Hallo, ich hatte bis vor zwei Jahren auch Neurodermitis und Heuschnupfen (war sogar so weit das sie mich in der 3. Klasse in die Klinik einweisen wollten, habe aber nie Medikamente genommen). Habe mich dann dagegen behandeln lassen(also keine blut terapie oder wie man das nennt usw.), es wurde von Jahr zu Jahr besser, sodass ich jetzt keine Symptome mehr habe. Ich habe in den Personalbogen rein geschrieben, dass ich eine leichte Pollenallergie habe (wollte es nicht ganz ausschließen). War zwar nur für mein Praktikum, allerdings musste ich dafür die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie für einen Ausbildungs- bzw. Studienplatz, plus ärztliches Atest vom Augenarzt, welches dann zum Polizeiarzt geschickt wurde usw.. Der Einstellungsberater hat mich mitten in der Pollen-Saison gesehen und hat gemeint das es so wie es jz bei mir ist okay ist, da ich keine Symptome zeige. Habe dann den Platz auch bekommen ;) Vllt. überlegst du dir ob du dich behandeln lässt. Ich mache mitlerweile viel Sport (Handball, Turnen, Joggen, Reiten, Klettern) und auch wieder richtig gerne draußen und habe keine Probleme. :)

Ich wünsche dir viel Glück.

Klint2702
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort ! (: Also bei mir ist es ja jetzt schon so das ich davon nichts merke außer das meine Nase morgens ein bisschen läuft.

Fände es echt schade wenn ich deswegen nicht die Chance bekommen würde zur Polizei zu gehen.

Werde mal versuchen mit jemandem zu reden der für die Einstellung zuständig ist. Vielleicht kann man mir dann genaueres sagen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Möglichkeiten sich vorher mal untersuchen zu lassen oder eine Bescheinigung vom Arzt mitzubringen.

Deine Antwort hat mir echt geholfen, danke dafür (:

Treaumerin  22.08.2014, 12:51
@Klint2702

Ja mach das :) ich weiß nicht wie das bei euch in NRW ist da ich in Bayern wohne aber ein Versuch ist es wert.

Warum willst du dich anbieten?

Gehe zu dem Einstellungsgespräch und zur Untersuchung. Das Ergebnis ist für dich wichtig.

Ich wurde wegen einer Pollenallergie strikt abgelehnt. Ich habe keine Beschwerden und mehrere Tests eingereicht, die eine Allergie widerlegen. Aber das ist Nebensache. Ich wurde wegen einer Pollenallergie abgelehnt, also wird das wohl ein Ausschlusskriterium sein.

Klint2702
Fragesteller

Hey danke erstmal für deine Antwort. Das ist echt hart ! Ich werde mal gucken ob ich es trotzdem irgendwie versuchen kann, werde mich da aber wohl nicht drauf versteifen können.

kodi1123  22.08.2014, 13:53
@Klint2702

Ich weiß nur vom Polizeiarzt, dass man keine Pollenallergie haben darf.

Bella0797  23.02.2019, 19:36
@Klint2702

Und was kam damals raus?:)

Hey,

ich würde dich einfach mal bei der Polizei bewerben. Du musst eh erstmal einen Einstellungstest (Sport, etc.) sowie eine ärztliche Untersuchung absolvieren. Wenn das Gesamtpaket passt, denke ich nicht, dass sie dich ablehnen wegen einer minimalen Allergie ;)

Gruß

Klint2702
Fragesteller

Hey, danke erstmal (: Naja mir gehts darum, dass ich im Moment noch eine Ausbildung mache und halt danach mein Abitur machen müsste (Verlangt die Polizei NRW, da sie nur für gehobenen Dienst einstellen)... das könnte ich mir allerdings sparen wenn ich wüsste, dass ich eh nicht genommen werde.

Hi! Is zwar ein bissl spät aber... Ich kann aus Erfahrung berichten; ich hatte als kleines Kind relativ starke Neurodermitis, die mit den Jahren immer weniger wurde, den letzten Schub hatte ich in der Pubertät vor ca 4 Jahren. Beworben hatte ich mich in Niedersachsen und Bremen. Während Bremen mir sogleich eine Einladung zum Gespräch und zum Test schickte (welchen ich bestand und anschließend erst in die ärztliche Untersuchung musste, wo ich dem Arzt persönlich erklären konnte wie es mit meinem Hautproblem steht), schickte mir NI promt eine Absage, da ich ja mal ND hatte. Ich legte Widerspruch ein (auch mit hautärztlichen Attest, dass ich gesund bin) und wurde erneut abgelehnt in Niedersachsen. Pauschal also zu sagen, ob man genommen wird oder nicht mit einer Allergie kann man nicht. Es kommt sehr auf das Bundesland bzw. das Auswahlverfahren drauf an. Bremen sieht sich die Bewerber erst an und wägt dann ab, Niedersachsen mustert gleich aus. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

PS: Bremen hat mich genommen ;)