Polizei und Neurodermitis?

4 Antworten

Das wird das Ergebnis der Einstellungsuntersuchung zeigen. So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Hi, da ich selbst lange im Internet nach einer zufriedenstellenden Antwort gesucht habe, habe ich mich entschieden diese jetzt selbst zu verfassen.

Zu meiner Neurodermitis: ich hatte sie bis zur Pubertät. Nicht besonders stark, dafür aber hartnäckig, sie ging eigentlich nie weg. Probleme hatte ich in den Armbeugen und am Hals.
In meiner Krankengeschichte in der Bewerbung bei der Polizei NRW habe ich angegeben: Neurodermitis (Beschwerdenfrei seit der Pubertät)

Ca. Einen Monat vor meinem Termin zur Hauptuntersuchung hatte ich wieder einen Schub (Nach Jahren, bin jetzt 23), diesmal vor allem im Dekolleté und an der Kopfhaut. Ca. 1-2 cm große Ekzeme. Hiermit war ich beim Hautarzt und habe den Auszug meiner Patientenakte von Termin zur HU mitgebracht. Verschrieben wurde mir eine Cortisonhaltige Fettcreme, mit der ich das Problem innerhalb von 1-2 Wochen im Griff hatte. Auch das Medikament stand im Bericht.

Natürlich hat der Arzt nach der Neurodermitis gefragt und ich habe ihm sehr offen genau das erzählt und nichts verschwiegen, das kann im Nachhinein nämlich zu einer Kündigung führen!
Fragen die er gestellt hat waren:

  1. haben sie Neurodermitis an den Händen?
  2. haben Sie Probleme im Gesicht?
  3. wie groß waren die Ekzeme in letzten Schub?

Da ich die Fragen 1 und 2 mit Nein beantworten konnte, hat er sich damit absolut zufrieden gegeben. Eine Neigung zu trockener Haut und kleinen Ekzemen, die man schnell in den Griff bekommt ist überhaupt kein Problem.

Fazit: Ich bin Polizeidiensttauglich ohne Auflagen (muss also auch keine Berichte von Hautarzt dazu nachreichen)

Ich hoffe ich konnte jemandem die Antwort geben, die ich gesucht habe.

das wird der PÄD dann feststellen er kann zum hautarzt gehen und sich darauf untersuchen lassen im normalfall ist man PDU mit der krankheit aber da wir keine ärzte sind und nicht wissen wie die krankheit bei ihm ablief wäre alles andere reine spekulation

Nein das ist gar nicht schlimm :D