Pille danach (Levonorgestrel) Abführmittel?

2 Antworten

Hallo heyheymymy,

das stimmt, bei der Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel sollst du das Stillen für 8 Stunden unterbrechen - und in dieser Zeit die Milch abpumpen.

Nach 8 Stunden (und nachdem du kurz vorher die Milch abgepumpt hast) kannst du wieder wie gewohnt stillen.

Die Pille Danach ist allgemein nach ca. 1-3 Stunden aufgenommen. Eine Abschätzung wie schnell oder langsam bzw. hoch die Aufnahme bei einem „langsamen Stoffwechsel“ bzw. einer Resorptionsstörung ist gibt es nicht. Über das Blut geht sie dann in die Muttermilch über.

Da der Arzt deinen Stoffwechsel und die Ursache kennt frage am besten hier zur Sicherheit nochmal nach.

Mit den klassischen Abführmittel und der Pille Danach besteht keine Wechselwirkung.

Dir alles Gute, viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wenn Du das Abführmittel ständig nimmst d.h. wenn dieses nicht innerhalb von ein-zwei Stunden alles was Du gegessen hast, blitzartig wieder nach draussen befördert, dann musst Du Dir absolut keine Gedanken machen.

Beim Stillen geht es nur um die Wirkstoffe, die sich 8 Stunden im Blut befinden, und nicht um den Darminhalt.

Also alles easy, Mädchen und geniesse den schönen Tag. :-D

heyheymymy
Fragesteller

Okay, also heißt das ich kann es heute wieder nehmen? ist mittlerweile 8 Stunden her, dass ich sie genommen habe, also die pille danach, das mittel hatte ich bisher weggelassen

Anihoewet  17.06.2018, 14:32
@heyheymymy

Ohne Probleme kannst Du das Abführmittel heute wieder nehmen. Allerdings würde ich Dir schon raten Dich mal damit zu beschäftigen, wie Du Abführmittel doch weg lassen könntest. Da gibt es so viele Tips im Internet, denn auf Dauer musst Du mit einer Darmschädigung und noch einigem mehr rechnen.