Pille danach wegen antibiotikum und pille durchnehmen?

5 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille - das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren.

Durch Antibiotika werden in der Regel nicht nur die krankheitserregenden Bakterien abgetötet, auch auf die „guten“ Bakterien hat ein Antibiotikum Auswirkungen und die gesamte Magen-Darm-Flora gerät durch die Einnahme aus dem Gleichgewicht.

Deshalb kann auch nach dem Ende der Einnahme von Antibiotika die verhütenden Wirkung der Pille noch beeinträchtigt sein. Generell ist es ratsam, während der Einnahme des Antibiotikums und bis zum Start eines neuen Pillenzyklus zusätzlich zu verhüten.

Wird das Antibiotikum während der Pillenpause eingenommen (und mit Beginn des neuen Blisters die Antibiotikaeinnahme beendet), sollte bis zur Einnahme der siebten Pille aus der neuen Packung zusätzlich verhütet werden.

Im Langzeitzyklus (also beim Durchnehmen einer Mikropille) kannst du
jederzeit (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen) eine geschützte Pause von maximal 7 Tagen machen - egal, ob nun nach 63, 100 oder 400 Tagen.

Konkret heißt das für dich, dass du während der Antibiotikaeinnahme (wenn denn überhaupt Wechselwirkungen bekannt sind) eine geschützte 7-tägige Pause machst, dann die Pille normal weiter nimmst und gegebenenfalls zur Sicherheit in den ersten 7 Tagen nach der Pause zusätzlich z.B. mit Kondom verhütest.

Der Sex heute war geschützt, die Einnahme der "Pille danach" ist absolut überflüssig und sogar kontraproduktiv.

Alles Gute für dich!

Vielen lieben Dank für die Antwort, ich verstehe nur noch eine Sache nicht: Ich habe jetzt mal auf der packungsbeilage geguckt, und die pille wird definitiv beeinträchtigt. Seit Dienstag nehme ich das antibiotikum... wie kann es denn sein dass ich dann sozusagen trotzdem "geschützt" bin? Tut mir leid für dieses nachgefragte, ich mache mir jedoch totale sorgen

@mxmvmx

Ich gehe davon aus, dass du eine übliche Mikropille (mit zwei Wirkstoffen - Östrogen und Gestagen) nimmst, die 21 Tage genommen wird, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Du lässt aber seit drei Monaten die Pause aus und befindest dich somit im Langzeitzyklus.

Bei jeder Mikropille ist eine geschützte Pause von maximal 7 Tagen nach 21 Tagen (frühestens nach 14 Tagen) vorgesehen bzw. möglich.

Wenn du die Pille seit drei Monaten durchnimmst, hast du ja schon deutlich mehr als 14 bzw. 21 Pillen genommen (nicht zwingend aus einem Blister, aber hintereinander).

Wenn also das Antibiotikum Auswirkung auf die Pille hat, wertest du die Zeit, in der du es nimmst (und es gegebenenfalls die Pille außer Kraft setzt) einfach als wirkstofffreie (hormonfreie) Zeit, also als eine geschützte Pause.

Nimmst du jedoch eine Minipille (nur ein Wirkstoff - Gestagen), die durchgehend ohne vorgesehene Pause Blister an Blister eingenommen wird, sieht die Sache anders aus.

Hallo mxmvmx,

wenn eine Wechselwirkung zwischen deinem Antibiotikum und deiner Pille besteht bist du nicht mehr sicher geschützt und euer Geschlechtsverkehr bedeutet ein Risiko. Wende dich dann umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pille...

Nach Einnahme der Pille Danach kannst du am folgenden Tag deine Pille wie gewohnt weiter nehmen. Bitte verhüte jedoch zusätzlich 14 Tage mit Kondomen, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Zum Ausschluss einer Schwangerschaft mache in deinem Fall einen Schwangerschaftstest (du gehst ja nicht in die Pillenpause, sondern nimmst deine Pille durch). Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Vielen Dank für die Antwort, jedoch verstehe ich nicht ganz... ich war heute in der Apotheke und mir wurde genau das selbe gesagt, wie auch hier viele geschrieben haben: Da ich die pille schon seit langem durchnehme, also wesentlich länger als 21 Tage, kann ich die Zeit in der ich das Antibiotikum nehme und die pille somit nicht wirkt, bzw nicht "zählt", einfach als eine Art pillenpause sehen...

@mxmvmx

In der Apotheke hast du ja den Namen deiner Pille genannt - und ob hier ein Pause laut Beipackzettel vorgesehen ist - oder nicht - also 21 oder 28.

Viele Grüße, Lisa.

Nein, bitte keine Pille danach - die brauchst du nicht.

Wenn das AB deine Pille beeinflusst, dann waren die drei letzten Tage wie eine dreitägige Pause - und eine Pause kannst du ja im Langzyklus jederzeit machen.

Einfach die Pille weiternehmen und das Antibiotikum bis zu Ende - falls du es nicht länger als 7 Tage nehmen musst.

Wenn du 10 Tage AB brauchst, müsstest du jetzt anfangen, zusätzlich mit Kondom zu verhjüten, bis du nach Beendigung der AB-Einnahme mindestens wieder 7 Pillen korrekt genommen hast.

In eine geschützte Pause kannst du gehen, sobald du nach Beendigung der AB-Einnahme wieder mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast.

Gehe in eine Apotheke und lass dich beraten, die werden wissen, ob das Antibiotika überhaupt Einfluss auf die Pille hat.

Ich verstehe nicht warum hr die Pille durchnehmen wollt das nützt nichts dopplter Schutz? denkt ihr Frauen können immer Schhwanger werden auch mit Pille lasst die verdamten Hormone aus dem Körper -dan wundert ihr Euch das es Euch Schlecht geht -nicht dumm sein vernüntig die Pille nehmen 1 mal täglich !

"Wir Frauen" nehmen die pille dann durch, wenn der frauenarzt es einem empfiehlt!