Antibabypille nach der Pille danach?

6 Antworten

Hallo helloleuts,

gut, dass du fragst.

Heute, am Tag der Einnahme der Pille Danach, nimmst du keine weitere Antibabypille. Morgen kannst du die Einnahme deiner Antibabypille wie gewohnt fortsetzten.

Was musst du beachten: Bitte verhüte zusätzlich mit Kondomen bis zur Blutung mindestens jedoch 14 Tage (davon 7 Tage kontinuierliche Einnahme der Pille), siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Zum Hintergrund und Erklärung der Informationen aus dem Beipackzettel:

Im Beipackzettel findet sich der Hinweis: „ellaOne kann die Wirkung regelmäßiger hormoneller Empfängnisverhütungsmittel wie Antibabypillen und Pflaster vorübergehend beeinträchtigen“ (der aktuelle Beipackzettel ist zu finden unter http://www.hra-pharma.com/PIL/DE/ ).

Für die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (so wie bei der ellaOne) wurde in Studien die Wirksamkeit der normalen Pille nicht beeinflusst. Du kannst dies nachlesen unter: https://humrep.oxfordjournals.org/content/30/7/1566.full Konkret ging es um Ulipristalacetat und die Einnahme kombinierter- oder Monopräparate (dies war Levonorgestrel und Desogestrel). Für die anderen Wirkstoffe ist die Situation unklar, da es keine Studien gibt. Wegen einer rein theoretisch denkbaren Beeinträchtigung wird im Beipackzettel die zusätzliche Verhütung mit Kondomen bis angeraten.

Im Beipackzettel findet sich der Hinweis, dass direkt danach keine "andere" Notfallverhütung (also Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel) genommen werden soll.

Nach Einnahme der Pille Danach an sich – sollte erst einmal direkt danach keine weitere Pille Danach mehr nötig sein. Falls doch – wie Kondompanne 1-2 Tage späte r- dann besteht ein neues Risiko. Die Aussage im Beipackzettel „direkt danach keine andere Pille Danach“ bedeutet, dass ein Wirkstoffwechsel nicht empfohlen ist – man bei dem ursprünglich eingenommen Wirkstoff (also Ulipristalacetat) bleiben soll. Wende dich bei einer erneuten Verhütungspanne immer so schnell wie möglich an die Apotheke. Die Apotheke berät dich auch hier gerne.

Dir einen guten Start in die Woche,

viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Im Beipackzettel steht, wie es tatsächlich ist - im Internet hat so ziemlich jeder eine Meinung und sehr oft keine Ahnung.

Hallo,

Wenn im beipackzettel steht du sollst nix mit dem und dem wirkstoff nehmen dann ist das zu befolgen.

Wie kam es den ünerhaupt dazu das du die pille danach genommen hast? War es ein Einnahmefehler oder hast du innerhalb von 4 h nach der einnahme erbrochen oder flüssigen durchfall gehabt und sie nicht nachgenommen? Medikamente mir wechselwirkungen.

Wenn es ein Einnahmefehler war hättest du entsprechend darauf reagieren können je nach Woche und Pille. Bei einem Medikament, zusätzlich verhüten sollen (auch je nach woche oder pille) und beim durchfall oder ervrechen sie nicht nachgebommen hast gilt auch wieder, je nach dem was du für eine pille genommen hast.
Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt?

Bei der regulären mit pause kommt es auf die einnahme woche an

Fehler in der ersten einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten

In der zweiten einnahmewoche:
Diw pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten einnahme woche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen
Auf beide weisen verlierst dud en schutz nicht ABER bei folgenden pillen ist das anders: Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da MUSS die pause ausgelassen werden wenn man sie in der 3 einnahmewoche vergisst damit der schutz nicht verloren geht. Ansonsten immer 7 zusätzlich verhüten!!!

Bei der minipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der schutz bleibt erhakten

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast, ab der stunde wo du sie einnimmst hast du noch eine gewisse zeit sie einzunehmen. Bei manchen pillen ist das 3 h bei anderen 12 und dann gibt es noch 24 h.  Da ich nicht weiß was für eine pille du nimmst kann ich dir das nicht sagen, werfe doch mal einen blick in die packungsbeilage (Abschnitt 3)

Gilt aber nur wenn du 1 vergessen hast. Bei mehreren ist der schutz nicht mehr gegeben.

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14 aber bei der Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana sind es 21

Zur info nebenbei.

LG pvris15

Wen das im Beipackzettel steht, wird das richtig sein.

Um ganz sicher zu sein, kannst du auch den Arzt anrufen, der dir das Rezept dafür gab - oder sogar in der Apotheke nachfragen, wo du das Medikament erhalten hast.

Mach einfach das, was im Beipackzettel steht. Wenn das für dich nicht klar ersichtlich ist, dann geh in die Apotheke und frage bitte dort nach.