Piercing entzündet-was kann ich tun?

4 Antworten

Mit Ibuprofen bekämpfst Du nur die Schmerzen, nicht die eigentliche Ursache. Desinfektion bringt jetzt nur noch bedingt was, weil offensichtlich Keime (=Bakterien) in die Wunde gekommen sind.

Ich würde zum Arzt gehen, um mir eine antibiotische Salbe verschreiben zu lassen. Das scheint mir das passendste Mittel zu sein.

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, zum Piercer zu gehen, weil der Dir die nötigen Mittel wohl nicht geben kann.

Was rezeptfrei ist und auch oft gut hilft, wäre "Betaisodona". @Admin: möchte hier keine Schleichwerbung machen, bei mir hilft das halt oft, wenn ich kleinere Infektionen im Bereich der Fingernägel habe.

SammyMiller1234
Fragesteller

Hab eine JOD-Salbe. Steht drauf Antiseptikum bei Wundinfektionen. Ist das wie Betaisadona?

wewog  27.04.2017, 21:28
@SammyMiller1234

Ja. das kann man gut vergleichen. Betaisodona basiert auch auf Jod, das wirkt antiseptisch. Wenn es mit der Jodsalbe nicht besser wird, dann geh bitte zum Arzt.

JustAGiirl  27.04.2017, 21:52

Du hast zwar schon Recht aber ein Piercer weiß ja was man in dem Fall machen sollte. Beim Arzt könnte man sich erst eine Standpauke anhören :D ... Ich finde Arzt etwas übertrieben, aber natürlich nicht wenn es schlimmer wird!

wewog  27.04.2017, 21:56
@JustAGiirl

Also ich würde damit nicht zum Piercer gehen. Auch wenn man vom Arzt erstmal ne Standpauke kriegt - dann vermutlich zu Recht - hat der doch die besten Behandlungsmöglichkeiten? Was soll denn der Piercer sagen? "Ich habe Mist gebaut" wird wohl nicht kommen.......

Nicht rausnehmen. Desinfizieren und versuchen die Entzündung in den Griff zu bekommen (Tyrosur Gel). Sollte keine Besserung innerhalb von 2-3 Tagen eintreten unbedingt zum Piercer oder Arzt. Direkt ein Antibiotikum verschreiben zu lassen, find ich jetzt ein bisschen übertrieben.

Geh unbedingt zu deinem Piercer! Der kann dich in dem Fall besser als ein Arzt beraten. Die werden nicht viel machen außer zu sagen "selbst schuld". Also ich war nicht bei einem Arzt als meins entzündet war und ich lebe noch :D

Nimm es auf jeden Fall nicht raus!

SammyMiller1234
Fragesteller

Nee, rausnehmen werde ich es nicht. Möchte es ja behalten. Wie hast du die Entzündung wegbekommen?

SammyMiller1234
Fragesteller

hilft Bepanthen für heute?

wewog  27.04.2017, 21:33
@SammyMiller1234

wenn es entzündet ist, wird Bepanthen nur wenig helfen, weil das nicht antibiotisch wirkt.

SammyMiller1234
Fragesteller

und JOD-Salbe?

JustAGiirl  27.04.2017, 21:49
@SammyMiller1234

Mach für  heute nur Octenisept dran. Das reicht erstmal. Ist zwar echt unangenehm aber für den einen Tag schaffst du das :D.Ich hab vom Piercer Tyrosur Gel bekommen, das wirst du wahrscheinlich auch bekommen und dann sollte es in den nächsten Tagen besser werden :)

Nachtrag: Bepanthen und sowas würden den Stichkanal eventuell verkleben und es könnte nicht richtig verheilen.

SammyMiller1234
Fragesteller

Hab mir Tyrosur Gel geholt. Antibiotika bekomme ich nicht verschrieben. Der Arzt sagt ich soll es rausnehmen. Aber jeder der ein Piercing hat rät davon ab es rauszunehmen. Bei Behandlung mit Octenisept und Tyrosur Gel: wie lange wird es wohl dauern bis es besser wird?

JustAGiirl  30.04.2017, 16:05
@SammyMiller1234

Nimm es bloß nicht raus, dass wird schnell besser :) .. ca. 1 Woche (ich weiß es nicht mehr genau). Nach ein paar Tagen merkst du aber schon, dass es nicht mehr pocht (war bei mir zumindest so) :)

Ich würde zum Piercer gehen und nicht zum Arzt