Physiotherapiezettel vom Arzt bekommen, was nun?

5 Antworten

Wenn du keine Behandlung willst, musst du auch keine machen. Ansonsten suchst du dir einen Physiotherapeuten und machst dort Termine aus. KG heißt übrigens Krankengymnastik.

Das ist von deinem Arzt auch nicht gerade nett.
Was nun?
Wenn du die Physiotherapie nutzen willst (was ich auch empfehle) kannst du zu einer beliebigen Praxis gehen und die Verordnung vorlegen. Mit diesen machst du dann Termiene zur Behandlung aus. Manchmal kann es sein, dass du eine geringe Zuzahlung (außer du bist Minderjährig) leisten musst.
Wenn du denkst der Hausarzt hat dir nicht adäquat geholfen und du wirst von der Physiotherapie nicht profitieren, kannst du dich jederzeit einem anderen Arzt vorstellen und eine zweite Meinung einholen.

Du solltest damit in eine Physiotherapiepraxis gehen und dort Termine vereinbaren. Dort erhälst du dann deine Behandlung

Ynylsyx
Fragesteller

Ist das Pflichtens? Oder kann ich das vorerst ignorieren, sofern meine Schmerzen nicht stark sind?

sunnywobgirl  14.07.2021, 16:40
@Ynylsyx

Klar kannst du das auch ignorieren, wenn du die Behandlung ablehnst

Ynylsyx
Fragesteller
@sunnywobgirl

Alles klar, vielen Dank

Was ist jetzt an einer Verordnung ! für Krankengymnastik - 6 Behandlungseinheiten unverständlich ?

Du suchst Dir eine entsprechende Praxis und vereinbarst dort Termine - bezahlst Deine 10 Euro Anteil für die Verordnung plus 10 Prozent der Behandlungskosten....

https://www.aok-bv.de/hintergrund/das_gilt/index_15007.html

Heilmittel:

Bei Heilmitteln - zum Beispiel Physiotherapie, Ergotherapie oder Massagen - müssen Patienten zehn Prozent der Kosten selbst tragen. Hinzu kommen zehn Euro pro Rezept. Das heißt: Wer vom Arzt sechs Therapieeinheiten verordnet bekommt, der zahlt zehn Prozent der gesamten Behandlungskosten plus einmalig zehn Euro.

oder Du vergisst die Verordnung und behältst Deine Schmerzen.

Wenn Deine Angaben im Profil korrekt sind - und Du minderjährig bist, fallen für Dich keine Kosten an.

Ynylsyx
Fragesteller

"meine Schmerzen behalten"

-> nun ja, ich habe ein Stechen im rechten Latissimus, der Arzt klopft auf meine Wirbelsäule, fragt ob es schmerzt, was es nicht tut und gibt mir daraufhin eine Physiotherapie in die Hand. Ist mir nicht ganz schlüssig.

Jedoch danke für deine ausführliche Antwort.

LG

wilees  14.07.2021, 16:54
@Ynylsyx

Ich schätze mal ein Physiotherapeut wird Dir das gerne recht ausführlich während einer Behandlung erklären - denn der hat während einer Behandlung Zeit zum Reden. Jeweils ca. 15-20 Minuten.

Du gehst mit dieser Bescheinigung zu einer Praxis für Physiotherapie und machst dort die Termine aus.