Knacken im Rücken nach kleinem Abflug vom Pferd?

5 Antworten

Vllt hast du dir etwas ausgerenkt, vllt aber auch etwas angeknackst. Geräusche, die vorher nicht da waren sind meist nicht so gut... eine Freundin von mir ist vor Jahren beim Handpferde reiten quasi schon im Stand völlig unspektakulär von einem 1,35 m Pony gerutscht u. auf dem Rücken gelandet - Lendenwirbel gebrochen. Damit hatte keiner gerechnet, die in der Klinik auch nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt total unverantwortlich von den Ärzten deinen Rücken nicht mal abzutasten, geschweige denn zu röntgen - zumal, wenn da was knackt u. du auf Rückenschmerzen hinweist!

Man muss natürlich nun nicht wg. jedem Pipifax zum Arzt u. wenn du noch die Pferde versorgen konntest, dann ist es vermutlich nicht soooo tragisch. Allerdings hat man ja gerade nach so 'nem Sturz mit ordentlich Wums meist auch erstmal einen (leichten) Schock u. spürt evtl. erstmal noch gar nicht so wirklich, was da nun eigentlich Sache ist...

Ich bin bei Rücken u. Kopf echt vorsichtig, da sollte schon wirklich abgeklärt sein, dass alles in Ordnung ist. Darum vllt nicht bis Mo warten, sondern je nach Zustand doch direkt oder morgen nochmal in die Notaufnahme.

Gute Besserung!

MiniWini2016
Fragesteller

Hab oben vergessen zu schreiben, dass ein Arzt mit seiner Tochter in der Halle war und erstmal grob angeschaut hat. Er meinte, dass ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren soll und mein Freund hat auch gedrängelt.

Hab schon gespürt, dass es ungewöhnlich weh tut... wollte aber erstmal die Pferde versorgen. Hab es der anderen Pferdebesitzerin versprochen und mein Pferd ist auch etwas kompliziert.

Ich bin schon mit voller Wucht im Galopp auf die Bande mit dem Rücken geklatscht und bin nur froh zumindest den Helm auf dem Kopf gehabt zu haben.

In diese Klinik gehe ich nicht nochmal. Wenn dann gehe ich in eine andere oder warte bis Montag und gehe zu meinem Orthopäden.

MaryLou346  06.02.2020, 14:52
@MiniWini2016

Geh in eine andere. Meine RB hatte mal nen Sturz (nicht von meinem) und hat es auch nicht ernst genommen. Nachts wurde sie wach und konnte sich nicht mehr bewegen. HWS angeknackst und Schulter gebrochen. Und sie ist auch nach dem Sturz noch mit dem Pferd zurück zum Stall und mit dem Rad nach Hause

MiniWini2016
Fragesteller
@MaryLou346

Ooh. Hoffe ihr geht es wieder gut.

MaryLou346  04.03.2020, 09:56
@MiniWini2016

Das ist schon lange her aber sie hatte sich damals die Schulter gebrochen und einen Halswirbel angeknackst. War also nicht zu spaßen mit

MiniWini2016
Fragesteller
@MaryLou346

Das glaub ich.

Mir ist mal ein Pferd regelrecht auf dem Rücken rumgetrampelt. Ging danach auch in eine Klinik, wo man mir zwar ein Röntgenbild machte, mich dann aber mit dem Kommentar : "Nicht so schlimm, nur ein bisschen schief" nach Hause schickte. Hab damals so ziemlich mit den Ärzten abgeschlossen, bin also nicht wieder in irgendeinen Spital oder zu sonst einem Arzt gegangen. Hab noch sehr lange die Folgen davon getragen, ist jetz aber, nach ca. 10 Jahren wieder ok.

Geh also doch zum Arzt, auch wenn es dich angurkt :) Sonst kannst du vielleicht auch irgendwann nicht mehr aufstehen.

Gute (und schnelle) Besserung!!!

MiniWini2016
Fragesteller

Mein Hausarzt hat mal wieder Urlaub und seine Vertretung hat mich mal fast umgebracht... längere Geschichte.

Später kommt ein befreundeter Physiotherapeut vorbei. Soll er mal versuchen die Wirbelsäule vorsichtig abzutasten. Vielleicht spielt nur ein Muskel etwas verrückt.

MiniWini2016
Fragesteller
@HorizonRider

Der befreundete Physiotherapeut hat bisschen die Muskeln gelockert aber viel gebracht hat es nicht. Er tippt auf eine Prellung.

HorizonRider  04.02.2020, 10:27
@MiniWini2016

Kann dich denn der Vertreter deines Hausarztes nicht zu einem kompetenten Arzt schicken? Das wär glaub ich echt gut. Bei mir hat es mind. 6 Jahre gedauert, bis ich keine Schmerzen mehr bekommen habe. Die kamen immer wieder. Jetzt habe ich Muskeln aufgebaut und achte allgemein auf meine Bewegungen und vor allem wie ich Sachen anhebe.

MiniWini2016
Fragesteller
@HorizonRider

Ich bekomme bei diesem Arzt bereits schon Panik wenn ich nur in der Nähe von seiner Praxis bin.

Er hat mich damals fast umgebracht und als ich nach einem 2-wöchigen Besuch auf der Intensivstation gerade so noch am Leben war, meinte er noch frech "In spätestens 5 Jahre bist du eh bei deinem Vater auf dem Friedhof"

Da bekommen mich keine 10 Pferde mehr hin. Seitdem ist mein Vertrauen zu Ärzten etwas schwierig und die müssen sich immer erst mein Vertrauen verdienen.

HorizonRider  04.02.2020, 11:04
@MiniWini2016

Versteh ich, auch ich geh nicht mehr zum Arzt wenn es nicht unbedingt sein muss. Die sagen eh nur, man soll von den Pferden ablassen, oder "Hufe aufheben beim Hufschmied ist nicht deine Sache" oder so. Aber vielleicht findest du einen anderen Arzt. Oder ist das kompliziert in Deutschland?

MiniWini2016
Fragesteller
@HorizonRider

Ich hab Vertrauen zu meinem Orthopäden... von Anfang an. Als er die Praxis gewechselt hat bin ich auch gewechselt und fahre jetzt über 70 Kilometer zu ihm.

Mein neuer Hausarzt ist zwar ganz ok aber eigentlich jedem Monat im Urlaub.

Meinen Unfallchirurgen ist über 200 km weit weg und da habe ich ende Februar eh einen Termin wegen meinem Knie.

Gute Ärzte hier zu finden ist nicht leicht. Leider.

Ein Arzt versuchte mich auch schon zu erpressen oder ein anderer hat mein Knie als "Totalschaden" bezeichnet. Man könne da nichts mehr machen. Ich bin damals da raus und hab erstmal 1 Stunde im Auto geheult. Eine Frau hat damals an der Scheibe geklopft und gefragt ob sie helfen könnte. Ich war einfach mit den Nerven runter

Das Reitverbot bezieht sich auch eher darauf, dass in dem Knie nicht noch mehr kaputt geht und ich glaube er weiß auch das ich trotzdem reite.

HorizonRider  04.02.2020, 11:22
@MiniWini2016

Was ist denn mit deinem Knie los?

MiniWini2016
Fragesteller
@HorizonRider

Eigentlich sind beide Kniee betroffen. Das eine Knie wurde bereits 3x operiert da dort ständig die Kniescheibe rausspringt. Inzwischen drücke ich sie mir schon selber rein.

Das andere Knie hat ein massiven Knorpelschaden, die Kniescheibe springt raus, Menisken innen und außen kaputt,... hab den kompletten MRT-Bericht jetzt nicht im Kopf.

Der Reitunfall ist aber nicht deswegen passiert sondern wegen paar Jugendlichen die dort nichts zu suchen hatten.

HorizonRider  04.02.2020, 12:13
@MiniWini2016

Ups, das klingt nicht gerade schön. Aber hast du einen Reitlehrer? Ich mein du kannst ja sicher irgendwie reiten, dass du die Knie nicht zu sehr beanspruchst und er könnte dir womöglich einige Tipps geben. Vielleicht machst du das ja auch schon. Wär ja eh schade wenn dich die Knie beim Reiten immer schmerzen.

Du siehst mir in diesem irgendwie ähnlich: ich muss auch immer irgendwie lädiert nach Hause kommen :D Stört mich persönlich aber nicht weiter, da es bis jetzt immer noch geht. Vor meinem Pferd haben alle Angst und sagen, es sei bösartig, aber sie kennen ihn auch nicht so wie ich seit er klein ist. Manchmal scheint er mir ein bisschen wie Fury, der nicht einfach jemanden auf seinen Rücken liess. Ich hab mit ihm jedoch weniger Unfälle gemacht als mit meiner kleinen braven Stute oder anderen Pferden oder mit dem Fahrrad...

Ich denk, wenn man etwas gerne macht, muss man es nicht einfach an den Nagel hängen, wenn man verletzt ist oder so. Man muss die Sportart vielleicht etwas anpassen, damit man sich nicht schadet. Lies wenn du Zeit hast mal Seabiscuit. Sein Jockey, Red Pollard hat sich auch von nichts abschrecken lassen, auch nicht von einem x-fach gebrochenen Bein. Und auch der "Eismann" George Woolf hat trotz seiner Diabetes mit den radikalen Diäten weitergemacht und ist seine Rennen geritten.

MiniWini2016
Fragesteller
@HorizonRider

Momentan bin ich mit meinem Pferd nicht voll im Training. Normalerweise haben wir jede 2. Woche bei einem Reitlehrer Springtraining und auch jede 2. Woche Dressurreitstunde.

Z.Zt. habe ich aber das Tempo etwas rausgenommen und ich reite nur noch im Schritt und manchmal etwas im Trab oder Galopp.

Auspowern tue ich mein Pferd mit Bodenarbeit, longieren oder freies laufen in der Halle mit Springen.

Außerdem geht er mit der Tochter einer anderen Pferdebesitzerin wöchentlich in die Reitstunde. Das mag er aber nicht so und zeigt es manchmal auch etwas sehr ruppig.

Heute gehe ich mit ihn und noch ein weiteres Pferd was offiziell den Eltern meines Freundes gehört aber eigentlich mir geschenkt wurde und dem Pferd von der anderen Pferdebesitzerin welche noch im Urlaub ist eine kleine Runde spazieren. Haben hier schöne Wege zum spazieren gehen und das Wetter scheint jetzt zu halten

Bitte schone dich!

Und bitte den Arzt unbedingt um ein MRT. Die Folgeschäden können Bandscheibenvorfall sein. Du kannst auch mal (wenn die Schmerzen weg sind) zum Chiropraktiker gehen, der kann mit wenigen Griffen sicher wieder etwas gerade rücken (nein, kein einrenken). Auch hilfreich: Diclofenac-Salbe auf den schmerzenden Bereich auftragen.

MiniWini2016
Fragesteller

War erstmal in der warmen Badewanne und liege jetzt halbtot hier. Hab Angst mich überhaupt zu bewegen.

GoldenEye2019  01.02.2020, 20:57
@MiniWini2016

Kann ich verstehen. Der Flug war sicher schön...es ist immer nur die Landung die stört...😉 Nimm ne Pille, dass betäubt jedenfalls etwas.

MiniWini2016
Fragesteller
@GoldenEye2019

Schade das es keiner gefilmt hat. 😉 Die waren alle geschockter als ich und überrascht als ich gemeint habe, dass ich erstmal die Pferde noch versorge und mich umziehe.

Hab bereits eine Ibu genommen und die Wärmflasche auf den Rücken gepackt.

GoldenEye2019  02.02.2020, 13:42
@MiniWini2016

Hoffe es geht dir ein wenig besser...obwohl ich deinen Muskelkater eher nicht haben möchte!

Bitte geh in die Notaufnahme und bestehe aufs Röntgen des Rückens!

MiniWini2016
Fragesteller

Die machen es nicht. Wie hieß es gestern von denen so schön... "Das ist kein Notfall. Kann bis Montag warten mit dem Durchchecken."

Hjalti  02.02.2020, 13:46
@MiniWini2016

Nee, ne... muss man da erst mit dem Kopf unter Arm ankommen, dass einer was macht...?!

MiniWini2016
Fragesteller
@Hjalti

In dieser Klinik ja. Nicht umsonst wird es hier von jedem Schlachthof genannt.

Ich versuche immer einen großen Bogen um diese Klinik zu machen, aber manchmal geht es wirklich nicht anders und anschließend geht man da raus und fragt sich "Für was war ich denn da? Schade um die Zeit."

Meine Mutter war letztes Jahr dort. Hat sich den Nagel am großen Zeh so abgerissen, dass der senkrecht nach oben stand. Hat geblutet wie was nur und es war natürlich Samstag. Was haben die gemacht? Noch nicht mal desinfiziert. Einfach Verband drum und fertig.

Ich hatte Abends vor kurzem eine starke allergische Reaktion (Atemwege fast komplett dicht, konnte nicht schlucken). Die haben mir einfach paar Allergietabletten verschrieben welche ich noch im Nachbarort in der Apotheke holen musste anstatt mir eine Cortisonspritze zu geben.

Selbst mein Orthopäde ist immer wieder fassungslos über diese Klinik und versteht mich, dass ich mich lieber mit Schmerzen übers Wochenende quäle und dann entweder zum Hausarzt oder zu ihm (je nach dem was los ist) gehe.

Hjalti  02.02.2020, 14:52
@MiniWini2016

Uhhhh, klingt gruselig... :/ geht es dir denn heute etwas besser...?

MiniWini2016
Fragesteller
@Hjalti

Knackt nach wie vor im Rücken+Schmerzen und dazu Kopfschmerzen. War aber trotzdem heute bei den Pferden und hab beide zumindest etwas longiert. Draufsetzen tue ich mich erstmal nicht.

Hoffentlich gibt es sich bald wieder.

Urlewas  03.02.2020, 09:15
@MiniWini2016

Dann geh doch wenigstens mal zu nem Physiotherapeuten. Was sonst möchtest du eigentlich von uns hier wissen?

Auch wenn es am Montag besser ist, würde ich auf jeden Fall spätestens Montag noch mal zum Arzt gehen und mich überweisen lassen. Und komplett durch checken lassen. Das ist zwar nervig und kostet Zeit. Mir hätte es aber viel Ärger mit meinem Rücken erspart.

MiniWini2016
Fragesteller

Mein Orthopäde macht mich ein Kopf kürzer. 😂 Darf eigentlich momentan weder aufs Pferd noch Sport machen.

Röntgen kann er in seiner Praxis aber wie ich ihn kenne scheucht er mich in die Röhre (MRT)

Urlewas  03.02.2020, 09:14
@MiniWini2016

Entschuldigung, aber bei so viel Unvernunft ist aller Rat vergeblich...

Dann geh eben in die Röhre! Aber wenn du denkst, dass fremde Leute im Internet schlauer sind als dein Orthopäde, und hoffst, dass alles sagen „mach nur weite4 so“, das ist schon ziemlich schräg.🧐

LuisaBelde1  03.02.2020, 10:12
@MiniWini2016

darf ich fragen wieso du keinen Sport machen darfst ? Sonst würde ich wie die anderen schon sagen mal zu einem anderen Artzt gehen ....

MiniWini2016
Fragesteller
@LuisaBelde1

Hab das rechte Knie verletzt (u.a. Meniskenschaden innen und außen, Knorpelschaden,...) und mein Orthopäde hat mir deshalb erstmal Sport verboten bis ich bei einem Chirurgen war. Dort habe ich ende Februar endlich den Termin.

Wollte heute zu meinem Hausarzt. Der hat aber mal wieder Urlaub (soviel Urlaub hätte ich ehrlich gesagt auch gerne... der ist jedesmal im Urlaub wenn ich ihn mal brauche)

MiniWini2016
Fragesteller
@Urlewas

Schräg bist eher du. Wenn du keinen Rat hast dann musst du auch nicht antworten.

Urlewas  03.02.2020, 14:23
@MiniWini2016

Soso - es ist also in deinen Augen schräg und kein guter Rat, wenn man jemandem sagt, er soll auf den Arzt hören? *kopfschüttel*

Dann trotzdem gute Besserung und nen schönen Tag noch.

MiniWini2016
Fragesteller
@Urlewas

Wie bereits in meiner Frage geschrieben war ich damit bereits am selben Tag im Krankenhaus. Leider sind Ärzte manchmal auch keine große Hilfe.

Du hast mir unterstellt, dass ich leichtsinnig bin und dadurch schräg.

Urlewas  03.02.2020, 15:51
@MiniWini2016

Der Unfall wäre, wenn ich deine Kommentare richtig verstehe, erst garnicht passiert, wenn du den Anweisungen deines Orthopäden folgen würdest. Aber bitte, vielleicht habe ich das alles ja auch ganz falsch verstanden. Und weder Zeit noch Lust, mich damit nun weiter zu befassen. Helfen kann dich dir ja wohl so oder so nicht.

MiniWini2016
Fragesteller
@Urlewas

Schon mal ein Pferd 6 Monate ohne Training stehen gelassen? Solange dauerte es nämlich bis ich den Termin bei meinem Chirurgen bekommen habe.

Aber ehrlich gesagt ist mir es eh zu blöd mich mit dir darüber zu unterhalten.

CarosPferd  03.02.2020, 19:14
@MiniWini2016

Zwischen Pferd stehen lassen und seine eigene Gesundheit (langfristig gesehen!) wissentlich zu gefährden indem man selbst reitet gibt es noch einige Abstufungen. Und vorallem wieso dann auch noch fremde Pferde?

Entschuldige, aber ich stimme urlewas zu, ich halte das für verantwortungslos, dir selbst gegenüber, da solltest du wirklich besser auf dich selber aufpassen, bzw Vernünftiger abwägen. Was ist schon 1 Jahr reiten aussetzen gegen ein längeres Leben ohne Einschränkung und Gesundheit?

MiniWini2016
Fragesteller
@CarosPferd

Ich werde nie wieder komplett schmerzfrei werden und auch ob es überhaupt wieder halbwegs hinzubekommen ist steht in den Sternen. Mein Orthopäde hat mir da nicht viel Hoffnung gemacht und versucht mich ständig zu beruhigen.

Hätte ich vor paar Jahren auf meinen damaligen Hausarzt noch länger gehört dann lege ich jetzt auf dem Friedhof neben meinen Vater.

Ich habe daraus gelernt und höre auf mich und genieße meinen Leben jeden Tag. 2 Wochen Intensivstation und mehr Tod als lebendig haben mir gezeigt wie schnell das Leben zu Ende sein kann.

Brauche also wirklich keine Belehrung.

Ich wäre auch nicht runtergeflogen wenn nicht Jugendlichen sich illegal Zutritt verschafft hätten und dort mit Flaschen geworfen hätten. Strafanzeige ist da auch raus.

Und wir Pferdebesitzer helfen uns nun mal auch mal aus wenn der andere gerade mal wirklich verhindert ist oder sich im Urlaub befindet. Die andere Pferdebesitzerin hat sich Dez./Jan. für 3 Wochen um mein Pferd gekümmert da ich da im Winterurlaub war.

LuisaBelde1  05.02.2020, 10:03
@MiniWini2016

achso hatte ein Bekannter von mir auch mal ist echt ätzend 🙄gute Besserung 🍀

MiniWini2016
Fragesteller
@LuisaBelde1

Dankeschön 🙂