Komisches Gefühl nach der Arthroskopie normal (Knie-OP)?

Also die erste Operation war wegen Kreuzbandriss, Knorpelschaden 3. Grades, Hoffa Hypertrophie und Innenmeniskusvorderhorneinriss. Doch irgendwas war schief gelaufen, konnte 8 Monate danach nicht ohne Hilfsmitteln laufen. Außerdem konnte ich nur bis 90 ° beugen. Also habe ich insgesamt 1 Jahr später noch eine OP machen lassen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, ich 50%
Nein kenne/kannte ich so nicht 50%
BarfussTobi  14.06.2020, 20:48

Hallo Tanja,

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Würdest Du Dich trauen wieso Deine 1. Knie-OP durchgeführt wurde, weshalb dann die 2. Knie-OP gemacht wurde? Was war danach?

tanja3313
Fragesteller

Also die erste Operation war wegen Kreuzbandriss, Knorpelschaden 3. Grades, Hoffa Hypertrophie und Innenmeniskusvorderhorneinriss. Doch irgendwas war schief gelaufen, konnte...

1 Antwort

Hallo Tanja,

ich hatte vor 7 Jahren starke Schmerzen in beiden Kniegelenken und dachte das wären altersbedingte Verschleißerscheinungen weil das andere in meinem Alter ebenfalls hatten. Wenn ich meine Kniee bewegt hatte machten sie kratschende Geräusche. Inwiefern meine Knorpel geschädigt waren kann ich nicht sagen da ich es nie untersuchen lassen hatte. Eigentlich traten die Knieprobleme am stärksten auf wenn ich während der Arbeit Sicherheitsschuhe trug; wenn ich in meiner Freizeit zuhause barfuß war wurden die Schmerzen geringer. Im Frühjahr 2013 ging ich auch draußen vermehrt barfuß und die half die Knieschmerzen zu minimieren.

Seit dem beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Knie und ich konnte feststellen dass es mehrere Faktoren gibt die sich negativ auf die Knie auswirken. Das war zum einen das Aufsetzen mit der Ferse bei gestrecktem Knie und zum anderen die ungenügende Beugung des Knies. Die ungenügende Beugung ist u.a. beim permanenten Sitzen gegeben.

Wie konnte ich meine Knieprobleme lösen (dauerte insgesamt 4 Jahre bis ich sie vollständig beseitigen konnte)

  • Unnötiges Sitzen vermeiden also bei meiner Arbeit den Stuhl konsequent weglassen dafür die Arbeiten in der tiefen Hocke ausführen.
  • Nutzung anderer Sicherheitsschuhe ohne den von Arbeitsmedizinern empfohlenen Absatz von 2cm
  • In der Freizeit nur noch barfuß zu sein auch draußen beim Spazierengehen und beim Laufsport.
  • Beim Lesen und Schreiben am PC statt auf den 5 Buchstaben lieber im Fersensitz zu sitzen

Es gibt neben Waffen zwei Erfindungen der Menschheit die ihm mehr schaden als nutzen:

  1. Der Stuhl
  2. Die Schuhe

Welches Lebewesen auf der Erde außer dem Menschen sitzt auf dem Hintern und trägt Schuhe? Keins!

Für Dich wäre wichtig an der Beugung zu arbeiten und das allmählich aber kontinuierlich. Das Kreuzband sollte dabei nicht in Gefahr sein wenn Du es nicht übertreibst. Auch die vollständige Streckung des Knies darf nicht vernachlässigt werden aber ja nicht im Sitzen in die Waagerechte bringen und schon gar nicht mit Zusatzgewichten wie es beim Beinstrecker im Fitnessstudio ist. Die Kniestreckung übt man am bestend im Liegen und streckt den Unterschenkel in die Senkrechte und dehnt dabei gleichzeitig die Wadenmuskulatur.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Denkanstöße geben und wünsche Dir einen schönen Wochenstart!
Tobi

tanja3313
Fragesteller

Wünsche dir auch einen schönen Wochenstart. Hoffe es kommen noch mehr Antworten, aber bezweifle es. Mir ist vor allem wichtig bei der Fragestellung, wer genau das noch kennt.