Kreuzbandriss beim Eislaufen?

4 Antworten

Als mir das Kreuzband das zweite mal gerissen ist, wusste ich das sofort. Die Intensität des Schmerzes ist einfach so heftig, so charakteristisch und kaum fehlzudeuten.

Du kannst Dir ein Band überdehnt haben, dann schwillt das Knie auch an. Oder wie unten schon erwähnt einen Schlag auf Kapsel / Knorpel. Ich denke nicht, dass das Band wieder gerissen ist, aber sicher gehen soltest Du natürlich schon. Mit entsprechender Vorgeschichte solltest Du auch relativ leicht eine Überweisung und einen Termin beim MRT bekommen. Hat bei mir beim zweiten mal jedenfalls deutlich einfacher funktioniert als beim ersten mal.

Nachtrag: Dass Eislaufen für ein mehrfach lädiertes Knie mit VKB Plastik eine der schlechtesten Sportaktivitäten ist, hast Du mit Dir selbst vermutlich schon ausdiskutiert...

Danke für deine hilfreiche Antwort. An diesen Schmerz kann ich mich auch nur zu gut erinnern.

Ja, ich weiß, dass Eislaufen nicht gerade die perfekte Sportart für ein Kreuzbandriss ist. Aber ich bin erst 16 und wenn ich Spaß mit meinen Freunden haben will und mir mein Arzt versichert, dass ich wieder alles machen kann, dann lass ich mich davon auch nicht einschränken.

@Lezo06

Klar, kann ich nachvollziehen, aber ich kann Dir versichern, dass ein zweiter KB Riss bzw.Heilung und Therapie deutlich unangenehmer und schwieriger ist als der erste. Auch die langfristige Integrität des Knies leidet massiv, das darf man nicht unterschätzen. Ich bin nach 2 Rissen, folglich zerstörtem und dann entferntem Innenmeniskus und massivem Knorpelschaden heute gehbehindert und gehe mein Leben lang zwei mal die Woche zum Muskelaufbau.

Apropos 'versichern' - kein Arzt der Welt kann dir versichern, dass eine VKB Plastik hält und Du wieder alles machen kannst. Diese Aussage habe ich nach der ersten OP auch gehört. Alles machen. Nach einem Jahr wollte ich auf dem Weg zu 'allem' erstmal langsam wieder anfangen mit Bowling und bisschen mit meinem Sohn auf der Wiese kicken. Die Plastik ist dann wieder gerissen, als ich beim Gassi gehen den Fuß schräg aufgesetzt habe und den Schritt korrigieren wollte. Ich bin dann für die zweite OP in eine Spezialklinik und dort stellte man fest, dass sich der Bohrkanal erweitert hatte, die bioresorbierende Schraube nicht resorbiert hat und die Plastik am Rand des Bohrkanals gescheuert hat.

Das muss alles kein Regelfall sein, aber Respekt und Vorsicht nach so einer OP schadet nie.

Trotzdem natürlich alles Gute! Wird schon.

@therealkickers

Das hört sich echt böse an. In Zukunft werde ich glaube ich auch auf Eislaufen verzichten, auch wenn es mir echt Spaß macht. Naja was soll's. Es gibt noch andere coole Dinge.

Dir weiterhin auch gute Besserung.

Ich kann Dich bezüglich Deiner Angst „stundenlang von inkompetenten Ärzten belabert“ zu werden beruhigen. Diese Zeit hat kein Arzt, auch die inkompetenten nicht.

Und belabern tut seine Patienten auch keiner.

Letztes Mal scheinen Dir meine Kollegen ja auch haben helfen können-woher kommt also diese pauschalierende schlechte Meinung eines ganzen Berufsstandes?

Nebenbei: es kann durchaus sein, dass wieder etwas passiert ist, auch ohne neue ausgeprägte Schwellung.
Ansehen lassen, Stabilitätstest machen für Innenseitenband und vorderes Kreuzband, dann MRT und auch mal ein seitliches Röntgenbild, um den tibialen Slope auszumessen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war bei 6 verschiedenen Ärzten bevor das herausgefunden worden ist Darunter auch zwei Kniespiezialisten. Bei denen war ich sogar öfters. Und jedes mal wurde ich für dumm verkauft. Dass da doch nichts sei und ich vielleicht einfach nur die Schule schwänzen würde. War zu dem Zeitpunkt 14. Und die hatten das MRT Bild vorliegen.

Durch ein Zufall wurde nach 6 Monaten, wo ich weitere bestimmt 10 Male umgeknickt bin und mich fast jedes mal übergeben musste, kein Schulsport mitmachen konnte und auch sonst in meinem Leben, da ich ein sehr sportbegeisterter Mensch bin, extrem eingeschränkt war und ja ich würde fast schon behaupten mir ein halbes Jahr Lebensfreude geklaut worden ist, nur weil ihre Kollegen nicht fähig sind den Schubladen Test durchzuführen und ein EINDEUTIGES MRT Bild zu lesen, erkannt dass mein vorderes linkes Kreuzband nicht mehr existiert.

Dann kam ich zu einem Assistenzarzt , der festgestellt hat, dass ich ein Fibrom im Knie habe und doch bitte zu xy Klinik gehen sollte. Wir also dahin, MRT Bilder gezeigt und keine 10 Sekunden später war nicht mehr das Fibrom wichtig, sondern die Tatsache, dass mein linkes vorderes Kreuzband nicht mehr vorhanden ist. Es sei Glück und meiner durchaus guten Muskulatur zu verdanke, dass nicht Meniskus etc. zu schaden gekommen sind.

Ich denke, dass meine Meinung durchaus berechtigt ist.

@Lezo06

Ok. Kann ich verstehen.

Die Schwellung kommt von einer Reizung der Kapsel. Diese ist für die Gelenkschmierung zuständig. Wenn jetzt durch eine ungewöhnlich Bewegung über die Begrenzung der Menisken hinaus die Kapsel zwischen die Knochen gerät und eingeklemmt wird, produziert sie übermäßig Wasser und das sorgt für die Gelenkanschwellung und Druckgefühl. Sollte sich durch ruhiges mäßiges Bewegen und ab und zu hochlegen in einigen Tagen aber erledigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klingt nach dem Innenband. Mit deiner Vorgeschichte sollte sich das dein Arzt ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für deine Antwort. Schwillt bei einem Innenbandriss das Knie nicht auch an oder liege ich da falsch?

@Lezo06

Muss nicht zwingend, eine Schwellung hast du ja bemerkt.

@Goodnight

Aber nur minimal. Kann auch sein, dass das Knie einfach an der Stelle dicker ist :/ und ich das bei bemerkt habe

@Lezo06

Du kannst das Knie überdehnt haben. Trotzdem bei deiner Vorgeschichte sollte sich das dein Arzt ansehen.