Was soll ich tun (Angst vor erneuten Kreuzbandriss/ Kreuzbandreruptur)?

4 Antworten

Naja wenn du merkst das es weh tut erstmal schonen, wenig belasten. Falls du weißt woher es kommt kannst du Belastung diesbezüglich natürlich reduzieren und mit Medikamenten/ Supplements gegensteuern.

tanja3313
Fragesteller

Ich versuche es mal mit Schmerztabletten

Ukuask  20.09.2021, 04:58
@tanja3313

Ibuprofen wäre sinnvoll. Zur Langzeit Unterstützung würde ich cissus quadrangularis empfehlen.

therealkickers  20.09.2021, 08:48
@Ukuask

Ibu hilft vielen bei orthopädisch begründeten Schermzen kaum. Falls das bei dir auch so ist, probier mal Diclofenac. Die haben bei mir wunder gewirkt.

Erkläre mal sauberer, was passiert ist, was und wie operiert wurde und warum das Kreuzband (das Transplantat) jetzt "dünn" sein soll. Das ist alles sehr verworren.

Ich hab das auch durch, erstes Transplantat wieder gerissen. Ja, tut weh, aber nicht mehr ganz so krass wie beim ersten mal und es ist auch kein Weltuntergang. Man sollte dann nur wirklich und unweigerlich auf der Untersuchung der Ursache bestehen (bei mir war's eine Bohrkanalveränderung), denn oft ergibt sich aus der Ursache eine andere, besser geeignete Operationsmethode für die Replastik.

tanja3313
Fragesteller

Das hat sich beim MRT gezeigt, dass das Kreuzband dünn ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen

therealkickers  20.09.2021, 09:56
@tanja3313

Hmmm, dann ist es kaum möglich, zu helfen, wenn man so gar keine Informationen hat, nicht mal, ob Du bereits operiert wurdest oder nicht.

tanja3313
Fragesteller
@therealkickers

Doch ich wurde operiert

Wie lange ist die OP her? Oder wurde gar nicht operiert? Ich würde mich noch schonen und mir vom Arzt Physiotherapie verschreiben lassen, wenn es noch nicht lange her ist.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es bei normaler Belastung reißt, ist in meinen Augen gering. Bei Leistungssport mußt Du das mit Deinem Therapeuten klären.

Giwalato

tanja3313
Fragesteller

Die Operation war Mitte 2017. Das war die 2. Operation, eine Arthroskopie, zur Verbesserung der Beugfähigkeit. Die erste Operation war März 2016. Damals erreichte ich nur eine Beugung von 85 Grad und hatte auch 6 Monate nach der OP Schmerzen. Ich habe damals viel durchgemacht, denke da ist was schief gelaufen. Inzwischen kann ich auf 130 Grad beugen

Giwalato  20.09.2021, 05:09
@tanja3313

Daß das Kreuzband jetzt wieder reißt, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, um abzuklären, ob Verschleißerscheinungen durch eine Fehlbelastung die Ursache für die Schmerzen sind. Und was an therapeutischen Maßnahmen noch möglich ist.

tanja3313
Fragesteller
@Giwalato

Habe natürlich auch noch weitere Diagnosen gehabt, wie Knorpelschaden 3. Grades, Innenmeniskusvorderhorneinriss und Hoffa Hypertrophie. Doch ich weiß woher die Schmerzen kommen und sicher nicht von den anderen Sachen

tanja3313
Fragesteller
@Giwalato

Okay ich gehe schon zum Arzt.

tanja3313
Fragesteller

Okay dann schone ich mich