Darf der Hausarzt eine Überweisung für Physiotherapie ausstellen?

8 Antworten

Ähm...meinst Du jetzt Psychotherapie oder Physiotherapie?

Der Hausarzt kann sowohl als auch - also für beide Behandlungsformen eine Überweisung ausstellen.

Für eine Psychotherapie kannst Du auch ohne Überweisung einen Therapeuten aufsuchen, der - sofern notwendig - mit Dir gemeinsam einen Antrag auf Therapiestunden für die Krankenkasse stellt.

Eine Physiotherapie kann sogar ein Zahnarzt verschreiben.

Um allerdings die richtige Form der Physiotherapie zu erhalten, ist es durchaus am sinnvollsten, wenn man dazu eine Überweisung mit Vermerk der entsprechenden Therapie vom Facharzt bekommt.

Du willst eine Physiotherapie - eventuell beim Orthopäden.

Und ja, dein Hausarzt sollte die Überweisung auch machen können. Außer er ist der Meinung, dass sollte sich vorher noch ein Spezialist (Orthopäde) anschauen.

Wenn er der Meinung ist das Physiotherapie oder ähnliches das richtige für dich ist, dann schon. Kommt natürlich drauf an was du hast. Wenn die Therapie nichts bringt müsste ja sowieso weiter geforscht werden was es ist. Kommt halt aber wie gesagt drauf an was du hast.

Ein Orthopäde ist für deine Knochen zuständig,. nicht für deine seelischen Probleme.

Und ja, ein Hausarzt kann dir auch eine Überweisung zu einem Psychologen ausstellen.

Oder meinst du Physiotherapie = Krankengymnastik ?

*Physiotherapie

*Orthopäde

Ja, ein Hausarzt kann dir Physiotherapie (Krankengymnastik) verordnen. Falls du Psychotherapie (Seelenklempner) meinen solltest, dafür darf er auch überweisen.