Physiotherapie oder Ergotherapie?Bessere Chancen später?

7 Antworten

Da ich selbst u. a. für eine Ergotherapeutische Praxis arbeite, kann ich dir sagen, dass das Berufsfeld der Ergotherapie sehr umfangreich ist. Der Trend ist auch dahingehend, dass ErgotherapeutInnen studieren. Auch Praxen für Ergotherapie gibt es sehr viele und nicht nur Physio. Anhand der vielen Bewerbungen ist deutlich, dass viele Therapeutinnen nach einer Anstellung suchen.

Die Arbeitsbereiche von Physio und Ergo überschneiden sich auch und sind oft fließend. Bei Patienten die wir in Pflegeheimen, auf speziellen Stationen im Krankenhaus und bei Hausbesuchen betreuen, sind ErgotherapeutInnen sowie auch Physio-TherapeutInnen ambulant tätig.

Was ich dir auf deinen Weg mitgeben kann ist, dass ein Einstieg in eine Ergotherapeutische Praxis direkt nach einer Ausbildung als Berufseinsteiger nicht einfacher ist, als in einer Physio als Therapeutin. Lege Wert auf eine gute schulische Ausbildung, eigne dir einiges an Zusatzausbildungen (Neurologie,Pädiatrie) an, entscheide dich vielleicht für ein anschließendes Studium und sammle da nebenher mit einem 400€ Job schon Erfahrungen. So hast du sehr gute Chancen nach dem Studium übernommen zu werden. Viel Glück

Bei beiden Berufszweigen hast du tolle Möglichkeiten an Weiterbildungen später, aber bedenke, dass alles aus eigener Tasche bezahlt werden muss, so auch die Ausbildung ansich.

Die besten Chancen später auf dem Markt hast du, wenn du beide Ausbildungen absolvierst, was allerdings sehr viel Zeit und Durchhaltevermögen erfordert.

Einsatzgebiete als Physiotherapeut sind meiner Meinung nach größer, als die eines Ergotherapeuten, aber wie von anderen schon erwähnt, kommt es auch drauf an, wo du später arbeiten möchtest.

Meines erachtens sind die Changen später mal einen Arbeitsplatz zu bekommen gleich hoch. Ich weis nur das bei den Ergos sehr viele Praxen suchen als Altenheime, Psychiatrien, Wfbm (Werkstadt für Behinderte Menschen) oder Krankenhäuser. Es ist bei beiden Berufsgruppen schwer gerade als Berufsanfänger hinterher eine Arbeit zu finden die meisten möchten gerne Ergos oder Physios mit Berufserfahrung. Ergotherapie ist halt weiter gefächerter als Pysio aber an sonsten seh ich da kein Unterschied Stellenmäßig. Du musst nacher nur bereit sein weg zu ziehen sonst findest du keine Stelle in beiden Berufen. Ich würd ja in Beiden Berufen erst ein mal Praktikum machen und sehen was einem besser liegt. Sonst bewirb dich halt für beides wenn dir beides gleichermaßen liegt dass habben bei uns auch viele gemacht. Bei den Ergos werden überwiegend Teilzeitstellen angeboten. Wie es bei den Physios ist weis ich nicht.

kommt ein bissel darauf an, wo (an welchem ort) du später arbeiten möchtest. rein stellenmässig betrachtet rate ich dir zu physiotherapie. die fluktuation ist vielfach höher, in kliniken gibt es mehr physios wie ergos. schau mal in die zeitung wieviel ergostellen angeboten werden im vergleich zu physios. alles gute!

dein arzt hat recht, wenn er sagt, das die altersheime immer voller werden und ergos gebraucht werden, in altenheimen findet man nur selten angestellte physios.

das ist aber nur ein zweig der ergotherapie, ein großes berufsfeld, daß meines erachtens von denphysios auch nicht so geliebt wird, ist die psychiatrie.

und auf eine privatschule wirst du so oder so gehen müssen, es gibt kaum noch staatliche schulen, und wenn, sind die wartelisten lang

Gruß eine Ergo