Eigeneanteil Physiotherapie?

3 Antworten

Wie für die anderen auch. Da wird m. W. kein Unterschied gemacht.

shanabash
Fragesteller

wie hoch?

10% der Kosten plus die Verordnungsblattgebühr. Genausoviel, wie alle anderen Versicherten auch zahlen müssen.

Bei Hartz IV-Empfängern wird die Belastungsgrenze auf der Grundlage der Regelleistung des jeweiligen Jahres berechnet. Das ist in § 62 des SGB V zur Zuzahlungsbefreiung festgelegt. Demnach gilt für Empfänger von Grund­sicherung oder Arbeitslosengeld II: Für die gesamte Bedarfsgemeinschaft ist hinsichtlich der Belastungsgrenze nur der Regelbedarf der Stufe 1 maßgeblich.

Die Grenze von 2% (für chronisch Kranke liegt diese Grenze bei 1%) der Versicherung bezieht sich auf das Jahreseinkommen eines Hartz-4-Empfängers, Die Belastungsgrenze für 2022 liegt bei 98,16 Euro bzw. bei chronisch Kranken bei 49,08 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shanabash
Fragesteller

NICE!

von mir als Hartz IV Empfänger, worden die Zahlung von25 Euro für 6 Sitzungen je 20 Min. Krankengymnastik verlangt plus 27€ für Lymphdrainage physiotherapie 6 Sitzungen je 20 Min.!?

Ist das rechtens berechnet!?

sassenach4u  07.03.2022, 18:32
@shanabash

Das passt, kommt hin, ja. Gibt eben da keinen Unterschied.

Genau wie bei jedem anderen Patienten, wenn du nicht befreit bist.

Wie oft KG? Wie lange MLD?

Bei 6x KG sind das 26,02€, bei der MLD hängt das von der verordneten Dauer ab. Mal angenommen, es sind 6x30min verordnet, sind es 29,50€