Was heißt ADL in der Physiotherapie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) (orig. ADL = „activities of daily living“)

umfasst die Selbständigen Tätigkeiten eines Pat. dazu gehören:

Ruhen und schlafen / dazu gehören evtl. Fähigkeiten im Bereich
    - Krankenzimmer im sauberen Zustand
    - Krankenbett täglich oder wenn nötig erneuern und säubern
    - Lagerung der Patienten
    - nutzen von Lagerungshilfsmitteln
    - Betten der Patienten
    - Nachtdienst und Beobachtung des Schlafes

Sich bewegen
    - hat Bedeutung für Geist und Körper
    - Dekubitusprophylaxe durchführen
    - Kontrakturprophylaxe durchführen
    - Bewegungsübungen (aktiv, assistiv, passiv)
    - Thromboseprophylaxe durchführen
    - Mobilisation und Krankengymnastik

Sich waschen und kleiden
    - Hilfe bei An- und Ausziehen
    - Hilfestellung und komplette Übernahme der Körperpflege
    - Pflege der Sinnesorgane
    - Parodontitisprophylaxe durchführen
    - Beobachtung der Haut und Aussehen
    - Beobachtung von Schweiß und Körpergeruch

Essen und trinken
    - Beobachtung von Körpergewicht und Körperlänge
    - Hilfeleistung beim Essen und Trinken (Essen reichen; auch Ess- und Trinkassistenz)
    - Kostformen patientengerecht bestimmen
    - Aspirationsprophylaxe
    - Ernährungssonde und Sondenkost

Ausscheidung
    - Obstipationsprophylaxe
    - Abführmittel
    - Beobachtung von Urin, Stuhlgang, Erbrechen
    - Inkontinentalpflege
    - Darmeinlauf

Regulierung der Körpertemperatur
    - Beobachtung der Körpertemperatur
    - Pflege bei Schüttelfrost
    - Pflege bei Fieber

Atmen
    - Beobachtung der Atmung
    - Pneumonieprophylaxe
    - Inhalation
    - Hilfe bei Atemnot
    - Beobachtung von Puls und Blutdruck

Für Sicherheit sorgen
    - Patientenaufnahme, -verlegung und -entlassung
    - Verhütung von Gefahren
    - persönliche Hygiene
    - Umgang mit Medikamenten
    - Verhütung von Nosokomialen Infektionen (im Krankenhaus erworbene Infektion)
    - Infusion und Injektionen verabreichen und vorbereiten

Sich beschäftigen
    - hat Bedeutung für Gesunden und Kranken
    - Ergotherapie und Physiotherapie
    - Rehabilitation
    - Selbsthilfegruppen

Kommunizieren
    - mit Patienten und Angehörigen
    - innerhalb des Teams
    - Übergabegespräch
    - verbale und nonverbale Kommunikation
    - Visite

Sinn finden
    - Beruf, Körper, Geist und Seele
    - Verwirklichung der ganzheitlichen Pflege
    - Angstbewältigung
    - Besinnungstage und Meditationen
    - Beobachtung von Schmerz und Schmerzbewältigung
    - Begleitung Sterbender

Sich als Mann oder Frau fühlen
    - Intimsphäre schützen
    - Schamgefühl wahren
    - Probleme bei Intensiv- und Langzeitpatienten
    - Veränderung durch Medikamente

So hoffe das hilft weiter .-), viel Spaß damit

ADL, Index of Independence in Activities of Daily Living, vollstandardisiertes Verfahren zur Fremdbeurteilung (liegt nur in englischer Version vor). Die ADL-Skalen dienen zur Einschätzung der Fähigkeiten älterer Menschen, mit Mobilitätsbeeinträchtigungen bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten fertig zu werden (Altersprobleme).