Pferd bekommt Sonnenbrand

sonnenbrand Maul - (Pferd, Sonnenbrand) sonnenbrand Nüstern - (Pferd, Sonnenbrand)

2 Antworten

iiiiiih ich hab Gänsehaut, genau so hat mein Schnucki auch ausgeschaut... nur noch deutlich weiter nach oben. Heuer derweilen noch (fast) nix, ich hoffe noch... Ein paar Pünktchen hat sie, aber das könnt auch einfach ihre Tollpatscherei gewesen sein.

Du machst eh schon, was man tun kann - Mineralfutter geben, Sonnencreme, UV-Netz (hält das bei dir? Meine machts fast täglich kaputt :S). Viel mehr geht nicht... Was ich noch mache, ich weiß aber nicht, obs wirklich was bringt:

Ich hab ihr bis vor drei Wochen eine Kur Kalzium+Vit D3 Kautabletten (1000mg + 880IE, zB MaxiKalz wär sowas) gegeben, ich arbeite in einer Firma, die sowas herstellt, und meine Kolleginnen nehmen das alle als Schutz vor Sonnenallergie - wenns nix hilft, schadts nix... Seit voriger Woche bekommt sie noch ein Magnesiumpräparat, hat mir eine TA geraten. Eigentlich weil sie so einen hohen Muskeltonus hat und eine Hibbeline ist, aber scheinbar ist das auch gut als Sonnenschutz. Man muss nur auf die Bioverfügbarkeit achten, Magnesiumcitrat kann gut aufgenommen werden (ich geb ihr einfach 2 Sachets Magnosolv mit ein bisschen Wasser übers Futter, inzwischen schmeckts auch schon - am Anfang war der zischende Futterkübel doch beeindruckend...)

Was du nicht geschrieben hast, wie steht dein Bub denn? Schon auf grüner Wiese oder noch am Paddock? Falls die grüne Wiese und der Sonnenbrand zusammengefallen sind: Such eure Koppeln mal nach Johanniskraut, Buchweizen und Massen von Weißklee ab. Letzteres schmeckt ihnen gut, fördert aber die UV-Sensibilität (und die Entstehung von Hufrehe)... Ersteres schmeckt gar nicht, aber da reicht schon der Kontakt mit dem Pflänzchen, dass die was abbekommen - mein Papa hat sich mal seine Gichtfinger mit JK-Öl eingerieben im Sommer, der hatte Brandblasen!! Buchweizen kann ich nix sagen, das wird bei uns zwar in Massen angebaut, wächst aber auf unserer Koppel nicht und experimentell verfüttern werd ichs sicher nicht :D

Ich drück dir die Daumen, dass du was findest was wirklich hilft - sag mir Bescheid :) Übrigens, wenn die Krusten schon da sind, ich reibe mit Mirfulancreme (Zink-Lebertran) ein, nicht mit Cortison. Das wär bei mir die allerletzte Wahl, wenn sonst gar nix mehr hilft...

Hey Danke für deine Antwort.

Als er so aus sah, stand er noch nicht auf der Weide, auf der ist auch eigentlich kaum was drauf.

Aber ich werde die jetzt trotzdem nochmal absuchen.

Das Hydrocortison habe ich, so wie in der Humanmedizin üblich, nur drei Tage aufgetragen.

Um die Entzündung einzudämmen, Sonnenbrand wird schnell entzündlich.

Wenn du Hydrocortison so anwendest, hat es die negativ Wirkungen von alten Cortisonpräperaten nicht.

Mirfulan finde ich schwierig, wegen den Zinkanteil, weil Zink selber die Haut austrocknet, deswegen habe ich mich für die Ringelblumensalbe entschieden.

Kalzium und D3 werde ich ausprobieren

Hast du da einfach Brause für Menschen genommen?

Eine Bekannte von mir, die früher einen Pferdeshop geleitet hat hat mir heute Morgen zu einen leovet Produkt "Sun" empfohlen.

Das werde ich mir heute nochmal anschauen.

Danke für deine Antwort und allles gute für dein Pferd

@Wolpertinger

Oh, dann bei euch also wirklich von der Sonne ausgelöst... Vielleicht habt ihr auch Pech und der Sch... ist im Heu, der Wirkstoff vom Johanniskraut ist nämlich recht stabil :S hat das nur deiner oder andere auch? Vielleicht nicht so sehr, nur ein leichter Schimmer? Meine hats immer am schlimmsten erwischt, die anderen waren immer nur ein bisschen dunkelrosa.

Ja Hydrocortison ist schon besser als das "alte", trotzdem wirds bei mir eher letzte Wahl bleiben. Hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht... Der Große hats bekommen, gespritzt, und hatte einen Hautschaden, der sich gewaschen hat. Die konnte man abziehen... Mit der Mirfulan hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht - der Lebertran sorgt ja dafür, dass alles geschmeidig bleibt.

Ja, ich hab da die Kautabletten genommen, die sind so wie Dixi-Zuckerln. Ihr haben sie geschmeckt :) Das Magnesium ist Brause zum Trinken, wird einfach übers Futter gekippt. Inzwischen frisst sies wie gesagt :)

Das Leovet, heißt das "safer in the sun"? Das ist einfach nur Sunblocker ohne Parfum, aber schweineteuer. Ich hab die Kindersonnencreme vom Hofer/Aldi, riecht kaum, hilft gleich viel und kostet deutlich weniger.

@Aristella

Die Tinkerstute meiner Freundin hat es noch schlimmer erwischt, stehen aber nicht im gleichen Offenstall und kommen auch nicht auf der gleichen Weide.

Kindersonnencreme nutze ich gerade auch, hab aber den Eindruck, dass es nicht wirklich hilft.

Bei Cortison ist die Applikationsform entscheidend für die Gefahr der Nebenwirkung.

Danke für den Stern :)

@Aristella

Gerne.

Ich habe Johanneskraut im Heu gefunden.

Denke dass da her die heftige Reaktion kommt.

Bällen ist jetzt entsorgt und im neuen habe ich keins gefunden.

@Wolpertinger

Ui, na dann drück ich dir die Daumen, dass es tatsächlich daher kam - nur so von der Sonne so heftig, das wär schon schlimm... wir haben bisher auch Glück, sie sind seit einer Woche auf der Koppel und bisher haben wir einen leicht geröteten Nüsternrand, aber sonst nix daumendrück

Oje..ich denke da fragst du am Besten den Tierarzt, ob der vielleicht etwas spezielles hätte, was dein Pferd gegen den Sonnenbrand schützen kann, der wird das am Besten wissen! Wie gibt es das, dass dein Pferd trotz Maske dann einen Sonnenbrand bekommt??

Naja wie gesagt, am besten den Tierarzt um Rat fragen!!

Gute Besserung deinem Pferd!

Die TA habe ich natürlich schon um Rat gefragt, diese war selbstverständlich meine erste Ansprechpartnerin.

Sonnenbrand trotz Maske?

Leider sieht mein Tinkertier nicht ein das lästige Ding zu tragen und zieht es sich, trotz Halfter regelmäßig aus.