Nie wieder Sonnenbrand bekommen?

Noch außer Sonnencreme

6 Antworten

Gerade im Mai bekommt man leicht Sonnenbrand, weil man so lange drinnen gehockt hat. Gewöhne die Haut langsam an die Sonne. Wenn Du länger draußen bist, kannst Du Sonnencreme nehmen, aber bitte nicht bei jedem Sonnenstrahl. Zu viel Sonne schadet der Haut, zu wenig aber auch (bzw. dem ganzen Körper).

Im Übrigen bekommt man keinen Hautkrebs, nur weil man mal ein bisschen ein gerötetes Gesicht von der Sonne hatte. Als ich Kind war, hat man sich da sehr viel weniger Gedanken gemacht. Ich kann mich erinnern, dass sich manchmal meine Haut richtig gepellt hat nach einem Sonnenbrand. Das ist sicher nicht gut, führt aber auch nicht direkt zur Katastrophe...

Wie alt bist du jetzt, wenn ich fragen darf?

@ichmagpizza2636

Nein, darfst Du nicht. ;-) Aber meine Kindheit lag vor der Wende, nur so zur zeitlichen Einordnung.

@spelman

Okay :`D

Der sicherste Schutz vor Sonne sind Textilien - also dafür sorgen, dass möglichst viel Haut bedeckt ist bei so einer Wanderung.
Sonnencreme ist zweite Wahl gegenüber Textilien, aber natürlich auch eine wichtige Möglichkeit. Hier auf den Lichtschutzfaktor achten! (30 würde ich auf jeden Fall empfehlen; evtl. auch mehr).

Die Grundlagen für Hautkrebs werden in der Kindheit und Jugend gelegt.
Die Zellen vergessen Sonnenbrände nicht und je nach Gesamtveranlagung kann das Jahrzehnte später zu einem echten Problem werden, das auch eine operative Entfernung notwendig macht (auch im Gesicht! Nase, Gesicht, Ohren sind besonders gefährdet!), um nicht zu weiteren Schäden (Ausbreitung des Krebses, auch auf die Knochen) zu führen.

Die Sonne macht keinen Hautkrebs!

Bisher hat noch niemand erklärt, warum es in Nord(!)-Norwegen mehr Hautkrebs gibt als in Süd-Norwegen, in Süd-Norwegen mehr als in Portugal, in Portugal mehr als am Äquator (Zentralafrikanische Republik).

Die Statistik zeigt: je weniger Sonne, desto mehr Hautkrebs. Und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Bin ziemlich blass und hatte dasselbe Probleme. Seit ich regelmäßig beta carotin nehme bekomme ich so gut wie kein Sonnenbrand mehr und wenn doch hat es viel länger gedauert bis ich einen hatte. Das gute an Beta carotin ist dass es rein pflanzlich ist.

Sonnencreme benutzen

Mach ich im Sommer immer aber er kommt trotzdem manchmal

@ichmagpizza2636

Nicht nur im Sommer, IMMER! LSF 50 und dann mehrmals am Tag immer wieder nachtragen. Deine Haut wird dir danken!