Periodenschmerzen durch enge kleidung?

7 Antworten

Ob enge Kleidung die Periodenschmerzen verschlimmert ist nicht bei jeder gleich.  Ich hatte immer das Gefühl, dass gerade bei engen Jeans, die sich im Bund nicht dehnen, die Periodenschmerzen schlimmer werden. Eine Leggings aber sitzt auch eng, dehnt sich aber. Gerade bei einem Flug, ob mit oder ohne Periode, würde ich immer bequeme Kleidung bevorzugen.

Hallo Silverstar2000,

also ich kann nur von mir sprechen... Wenn ich meine Tage habe und zum Beispiel auf der Arbeit sitze und eine normale Jeans anhabe, dann tut mir das teilweise schon mehr im Unterleib weh.. das liegt dann daran, dass ich sitze und der Hosenbund einfach genau auf die Stelle drückt. Was ich früher in der Schule immer gemacht habe (geht auf der Arbeit schlecht :D): ich habe den Knopf und den Reisverschluss aufgemacht und mir so ein Knick-Wärmekissen darauf gelegt. Dadurch waren die Krämpfe nicht mehr so schlimm. Wenn es trotzdem noch sehr dolle wehtat, habe ich eine Schmerztablette genommen. Ich hab dann immer irgendwie ein Schal oder so auf den Schoß gelegt, dass man nicht sieht, dass meine Hose auf ist.

Für das Problem mit dem Flugzeug würde ich sagen, zieh dir was lockeres, bequemes an, das ist sowieso viel entspannter im Flugzeug. Außerdem fühlt man sich dann wohler. (Ich zumindest). Ich weiß leider nicht wie das mit den Flüssigkeiten im Flugzeug mittlerweile ist. Aber wenn es geht, dann nimm dir auf jeden Fall dieses Knick-Wärmekissen mit. Das ist echt total entspannend!

Nimm, bevor es zum Boarding geht vielleicht nochmal eine Buscopan Plus.

Was ich immer mache: Ich nehme eine Tablette, die direkt gegen den Schmerz ist (Buscopan Plus gegen Unterleibschmerzen und Krampflösung) und eine Ibuflam Lichtenstein dazu.. Die beiden kann man kompinieren. Mein Frauenarzt hat mir das so geraten. Und damit komme ich super klar.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Ich wünsche einen Guten Flug :)

LG KathiKuss

Also wenn ich zu enge Hosen anhabe, die am Bauch beim sitzen drücken , habe ich meist "mehr" schmerzen (muss dazu sagen habe immer nur sehr leicht meine Tage habe aber ab und zu auch mal schmerzen).

Ich würde dir für den Flug eine sehr bequeme Hose empfehlen. Eine blickdichte Leggings und ein längeres Oberteil oder so was in der Art. Und es gibt in der Apotheke wärme Pflaster, auch speziell für die Tage die du dir dann kurz unter deinem Bauchnabel hinkleben kannst :)

Wirkt dann wie eine Wärmflasche :)

LG :)

Nein, die Kleidung geeinflusst nicht (ich gehe doch mal davon aus, Du trägst nicht eben ein viktorianisches Schnürmieder).

Iboprofen oder Paracetamol , beides Schmerzmittel, hilft und gibt es frei in der Apotheke

Ja, ich finde enge Klamotten dabei unangenehm. Einfach weil es drückt!

Und zum fliegen nimm einfach eine schmerztabkette!