Pepsi Max: Kann das meine Karies ausgelöst haben?

4 Antworten

Nicht nur der Zucker alleine macht es,sondern auch Zitronensäure kann den Zahnschmelz zerstören,wenn man sich gleich nach säurehaltigem Essen die Zähne putzt,schadet das mehr,als es Nutzen hat,da sollte man dann auch mind.1/2 Stunde warten.Gibt auch versteckten Zucker,dem Ketchup z.b.sieht man den Zuckergehalt auch nicht an,Weißmehle,auch ziemlich ungesund für Zähne,Fruchtzucker in einigen Obstsorten,zur Haltbarmachung wird meist Zitronensäure verwendet,auch wenn in Deiner Light Cola kein Zucker enthalten ist,schädigst Du die Zähne mit der darin enthaltenen Phosphor und Zitronensäure.

Lg

es ist ein ziemlicher Quatsch einfach zu glauben, dass Zucker für Karies verantwortlich sei und ohne Zucker dann kein Karies entstünde.

Karies entsteht durch Milchsäure die von Kariesbakterien ausgeschieden werden beim verstoffwechseln. Der Punkt ist, damit das passiert, muss man erstmal mit Kariesbakterien angesteckt worden sein. Kariesbaktieren verstoffwechseln praktisch alles, was du zu an Nahrung dir nimmst, manches besser und manches schlechter. Natürlich auch Kohlenhydrate wie Zucker, diese auch gut.

Aber der Zustand der Zähne hängt eher davon ab, wie die Mineral- und Knochenstruktur deiner Zähne beschaffen ist (manche haben weichere, manche härtere Zähne) und in welchem Alter du angesteckt worden bist. Denn letztendlich ist es eine tickende Uhr. Zähneputzen hilft nicht dagegen, sondern verlangsamt den Prozess nur etwas.

Es sind ja nicht nur Süßigkeiten, die Karies auslösen. Zucker ist auch in anderen Lebensmitteln. Auch kann eine Veranlagung oder Fehler in der Zahnpflege schuld sein.

FkkImZahn
Fragesteller
Es sind ja nicht nur Süßigkeiten, die Karies auslösen. Zucker ist auch in anderen Lebensmitteln.

Kannst du nicht lesen ?

T3Fahrer  31.07.2020, 23:02
@FkkImZahn

Kannst du auch freundlich und höflich antworten?!

Dann isst du also auch kein Obst und Gemüse?!

FkkImZahn
Fragesteller
@T3Fahrer

Nein, bei so blöden Kommentaren platzt mir der Kragen.

Nein, esse ich nicht.

T3Fahrer  31.07.2020, 23:06
@FkkImZahn

Dann schau dir erstmal deine blöde Frage an. Wenn du kein Obst und Gemüse isst, ist Karies dein geringstes Problem.

Pöbel woanders weiter.

FkkImZahn
Fragesteller
@T3Fahrer

Aha und warum ist die Frage blöd?

Ich konsumiere regelmäßig Vitamintabletten und habe top Blutwerte.

T3Fahrer  31.07.2020, 23:09
@FkkImZahn

😂 Du musst es ja wissen.

FkkImZahn
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, ich lasse mich regelmäßig abchecken.

Ja, ist denke ich mal dann die einzige Erklärung. Enthält ja viele Stoffe, die den Zucker ersetzen