mit 14 schon gelbe zähne, was machen?

16 Antworten

Geh mal zum Zahnarzt und lass dir ne professionelle Zahnreinigung verpassen, das hilft sofort. Ansonsten haben Zähne von vornherein eine leicht gelbliche Farbe die bekommt man nur durch bleachen weg und das ist alles andere als gesund.

dankeschön ;)

du solltest mal den zahnarzt aufsuchen

und schön täglich putzen.

es gibt doch auch so zahnpasta was die zähne angeblich aufhellern soll..

oder sprech mal mit deinem zahnarzt die bieten auch sowas wie ne zahnreinigung an wo alles wieder ordentlich aussieht.

das kostet allerdings auch etwas.

dankeeschöön

Das Gelbe sind Verfärbungen von Kaffee, Tee, (Rot)Wein, Rauchen,...

Mit normalem Putzen geht das nicht mehr weg. Da hilft am Besten eine proffessionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Das ist zwar recht kostspielig, aber es lohnt sich!

Dort bekommst du dann auch Infos und ggf. Materialien, die hilfreich sind, um den Mundraum sauber und "gesund" zu halten. Fragen kannst du dann natürlich auch stellen.

Mach es ruhig mal: es lohnt sich für dich, deine Zähne und dein Wohlbefinden!

dankeschöön

@Solingen1996

;-) Bitte; gern geschehen.

Übrigens: es gibt auch Withening-Zahncremes. Aber ob die was bringen, weiß ich nicht. Ich konnte nichts "Weißeres" feststellen. Aber kleine Partikelchen sollen den gelben Belag abrubbeln. Ein Beispiel wäre: "Pearls & Dents" http://www.pearls-dents.de/pearlsdents.php

Aber wie gesagt: der Preis ist hoch und ob es hilft ist nicht sicher! Wenn du es probieren möchtest, fordere doch erstmal eine Probe an!

ein gang zum zahnarzt wäre gut...

dann ist jetzt erdbeerzeit - also putze dir die zähne mal mit erdbeermus - das hilft auch super, um die zähne heller zu bekommen - auf jeden fall besser / gesünder als backpulver und alle weissmachenden zahnpasten... und hilft tatsächlich... und schmeckt auch noch gut...lg

Lieber Fragesteller,

ein Zahnbleaching, Hausmittelchen (wie Salz o. Backpulver), Weißmacherzahncremes oder eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sind grundsätzlich aber immer schädlich, auch wenn es in einer Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Gerne behaupten Verkäufer und Zahnärzte die Unschädlichkeit eines Bleachings und weisen bei einer PZR auf die Wichtigkeit hin. Diese konnte jedoch niemals wissenschaftlich bewiesen werden, da es eben nur kosmetischer und zahnschädlicher Schnickschnack ist. Dass diese Tipps an Patienten herangetragen werden, ist nicht verwunderlich, schließlich verdient ein Zahnarzt damit Geld und auch Sprechstundenhilfen sind nicht uneigennützig, diese erhalten bis zu 33% Provision auf die verkauften Behandlungen …

Aufgrund der chemischen Wirkung eines Bleachings oder durch die mechanische Schleifwirkung (Abrasion) der Pasten wird Zahnschmelz irreparabel abgetragen bzw. demineralisiert. Die Zähne werden schmerzempfindlicher; Karies wird Tür und Tor geöffnet. Also ein reichlich hoher Preis für ein halbes Jahr „Hollywood“.

Eine Aufhellung ist auch niemals dauerhaft. Im Gegenteil: Durch die Abtragung von Zahnschmelz schimmert das gelbliche Dentin durch den verbleibenden Schmelz. Die Zähne werden also nach einiger Zeit „gelber“ als je zuvor. Zudem lagern sich Verfärbungen auf den Zähnen umso schneller wieder. Ein Teufelskreis!

Wirkstoffe wie Novamin oder ACP können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne mit einer mineralischen Nanoversiegelung. Es kann von einer Art "neuen Zahnschmelz" gesprochen werden. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" aus der Apotheke (PZ-Nummer 1139852, Monatspackung ca. 28 Euro) oder "GC tooth mousse" für ca. 13 Euro. Dieses Produkt ist jedoch in Deutschland nur im Internet (Amazon.de, eBay usw.) bestellbar oder in Prophylaxeshops erhältlich.

Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren, schmerzunempfindlichen Zähnen und beugen zudem Karies vor.

Ein schönes Lächeln, hängt zudem nicht von der Zahnform, Zahnstellung oder Zahnfarbe ab. Ein schönes, gewinnendes Lächeln kommt von Herzen, nicht aus der Zahnarztpraxis. Zudem sind nur gesunde Zähne wirklich schöne Zähne.

Hat Ihr Zahnarzt ein strahlend weißes Hollywoodlächeln? Wahrscheinlich nicht. Denken Sie darüber einmal nach…

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.