Penis vorhaut geht nicht ganz zurück?

5 Antworten

Hallo Sebi0117,

das Vorhautbändchen soll grundsätzlich verhindern, dass die Vorhaut zu weit zurückgezogen werden kann, wenn allerdings die Eichel sich in Richtung des Bändchens verbiegt, kurz nachdem der Eichelkranz passiert ist, könnte ein verkürztes Bändchen vorliegen. Dies könnte sich, da du mit 13 gerade erst am Anfang der pubertären Entwicklung bist, in den nächsten Jahren noch ändern. Diesen Prozess kannst du auch unterstützen, indem du beispielsweise in der Badewanne nach dem Einweichen der Vorhaut diese und damit auch das Bändchen durch vorsichtiges Herunterziehen etwas dehnst. Auch möglich ist es beim Masturbieren die Verlängerung des Bändchens zu unterstützen. Hierbei cremst du die Vorhaut und insbesondere das Bändchens mit einer Kamillencreme oder einem Babyöl aus dem Supermarkt oder der Drogerie ein und ziehst die Vorhaut vorsichtig sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand zurück und hälst diese Position einige Sekunden, bevor du mit der Masturbation beginnst.

Neben diesen unterstützenden Maßnahmen könntest du das Bändchen auch mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie entsprechend verlängern. Hierzu besorgst du dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und cremst damit das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Danach greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten bis es spannt aber nicht so weit, dass es wehtut. Wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, dass Bändchen entsprechend zu verlängern und anschließend ohne Probleme die Vorhaut vor- und zurückziehen zu können.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die dir dein Jugendarzt verschreiben müsste. Zu einem Urologen brauchst du nicht zu gehen, denn viele dieser eher chirurgisch orientierten Ärzte schlagen sehr schnell eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vor, ohne den Patienten oder dessen Eltern über die teilweise gravierenden Folgen für die sexuelle Empfindungsfähigkeit des Penis oder die häufigen Komplikationen hinzuweisen.

Bist du sicher, dass es am Bändchen liegt? Das Bändchen ist normal, das hat jeder. Aber manchmal ist dieses zu kurz, was zu Problemen führen kann (es könnte reißen und stark bluten).

Aber ich glaube eher, dass deine Vorhaut zu eng ist. Hatte das auch.

Am besten beim baden oder duschen (wenn die Haut durchs Wasser weicher ist), die Vorhaut so weit wie möglich (im steifen Zustand) zurückschieben (darf auch etwas weh tun). 20 Sekunden lang so halten und dann die Vorhaut wieder vorschieben. Das machst du ein paar Mal und für mehrere Wochen. Dann dürftest du sie weiter oder sogar ganz zurückbekommen.

jodelBoy  20.02.2018, 01:13

Zudem gibt es Salben, die das Dehnen erleichtern und beschleunigen. Die muss dir aber meist ein Arzt verschreiben.

Ich würde an deiner Stelle einen Urologen aufsuchen. In deinem Alter kann man sowas noch mit Dehnübungen versuchen zu behandeln. So würdest du um eine OP herumkommen.

Das Vorhautbändchen (Frenulum) ist normal.

Die Vorhaut sollte man im steifen und im schlaffen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben können. Sollten Schmerzen auftreten hat man eine Vorhautverengung / zu kurzes Vorhautbändchen. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig. Als erstes kannst du versuchen deine Vorhaut / Vorhautbändchen zu Dehnen, am besten mit einer Salbe oder beim Baden.

Deine Vorhaut hat an der Unterseite ein kleines Bändchen.

Dies kannst du dehnen mit einer Salbe die du von Arzt bekommst.

Oder du lässt es dir verlängern, eine kleine OP von 5 Minuten, dann hast du keine Probleme mehr. War bei mir auch so.